» Städte Ãœbersicht  » Wirtschaft Tokio

Städte-Informationen Tokio

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Tokio in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Tokio
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Tokio
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Tokio
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Tokio
Kultur
Nachtleben in Tokio
Veranstaltungen
Restauranttipps Tokio

Flug gesucht? Flüge Tokio

Geschaeftsetikette

Geschaeftsetikette

Die Einwohner Tokios sind zwar kosmopolitischer als andere Japaner, in der Gegenwart von Auslaendern, und besonders wenn man von ihnen erwartet, Englisch zu sprechen, sind viele aber reserviert. Fast jeder unter 50 Jahren verfuegt ueber englische Grundkenntnisse, die wenigsten aber sprechen fließend Englisch. Mißverstaendnisse entstehen somit leicht, deshalb ist es ratsam, Dolmetscher einzusetzen. Von Auslaendern wird nicht erwartet, daß sie die japanischen Verhaltensregeln grundlegend kennen, deshalb sieht man ueber viele Verstoeße freundlich hinweg. Man sollte allerdings daran denken, daß die Schuhe in Privathaeusern und auch in einigen Bueros und Restaurants ausgezogen werden muessen. Trinkgeld wird nicht erwartet, gilt sogar als ordinaer, genau wie das Essen beim Gehen. Auch sollte man das Nase Putzen in der Öffentlichkeit vermeiden (Schniefen wird allerdings ohne weiteres akzeptiert). Bei der Arbeit und bei geschaeftlichen Anlaessen sollte man sich adrett, aber konservativ kleiden. Beim Kennenlernen spielt der Austausch von Visitenkarten eine sehr wichtige Rolle, denn ohne Visitenkarte wird man nicht ernstgenommen.

Gesellschaftliche Anlaesse spielen sich vor allem in Restaurants und in Izakaya-Bierhallen ab, Einladungen zu Geschaeftspartnern nach Hause sind dagegen ungewoehnlich. Das Trinken von Alkohol (Bier, Whisky, Sake) ist genau wie das Rauchen Teil dieser Kultur. Selten werden die Partner von Geschaeftsreisenden mit eingeladen, denn die geschaeftliche Unterhaltung wird immer noch von Maennern dominiert. Geschenke sind aeußerst wichtig (allerdings brauchen sie nicht groß oder verschwenderisch sein) und werden feierlich ausgetauscht.

Kollegen erwaehnt man normalerweise mit dem Nachnamen, und Hierarchien sollten respektiert werden. Bei Geschaeftsverhandlungen muß man meistens Geduld beweisen, denn Direktheit steht man mißtrauisch und ablehnend gegenueber, deshalb werden Anworten mit einem klaren Ja oder Nein vermieden. Ungeduld wird mißbilligt, und Konfrontationen stehen außer Frage, denn sie gelten als ein Zeichen groeßter Schwaeche. Sich zu entschuldigen und zu bedanken ist sehr wichtig und sollte nicht zu knapp ausfallen. Die Geschaeftszeiten sind i. allg. Mo-Fr von 09.00-17.00 Uhr.