» Städte Ãœbersicht  » Weitere Sehenswürdigkeiten Mailand

Städte-Informationen Mailand

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Mailand in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Mailand
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Mailand
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Mailand
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Mailand
Kultur
Nachtleben in Mailand
Veranstaltungen
Restauranttipps Mailand

Flug gesucht? Flüge Mailand

Weitere Sehenswuerdigkeiten

Weitere Sehenswuerdigkeiten

Basilica de SantAmbrogio

Die von Sankt Ambrosius, dem Schutzheiligen der Stadt Mailand, im 4. Jahrhundert erbaute Basilika ist den Maertyrern Gervasius und Protasius gewidmet. Die Überreste der drei Heiligen koennen in einem Glaskasten unter dem Hauptaltar betrachtet werden. Der beruehmteste Bekehrte von Bischof Ambrosius ist St. Augustin. Die SantAmbrogio Basilika (9.-12. Jahrhundert) ist eine der schoensten Kirchen in Mailand ein monumentales Gebaeude im spaetromanischen Stil der Lombardei.

Die Basilika entspricht im Aufbau einer fruehen christlichen Basilika und basiert auf der Architektur des alten Roms. Die Kapelle des St. Victor (Sacello di San Vittore in Ciel dOro) am Ende des suedlichen Gangs ist eine gewoelbte Bestattungskapelle und wurde im 4. Jahrhundert auf dem Friedhof der Kirche erbaut. Im folgenden Jahrhundert wurde sie mit meisterhaften Mosaiken ausgeschmueckt, von denen das Mosaik des Heiligen Ambrosius moeglicherweise kurz nach seinem Tod in Erinnerung an sein tatsaechliches Aussehen geschaffen wurde. Im Museo della Basilica di SantAmbrogio werden Gemaelde und Stoffe aus dem 4. Jahrhundert sowie kunstvoll illustrierte Manuskripte, gefaerbtes Glas und Mosaike gezeigt.

Piazza SantAmbrogio

Tel: (02) 86 45 08 95.

Internet: www.santambrogio-basilica.it

Öffnungszeiten: Mo-Sa 07.00-12.00 Uhr und 14.30-19.00 Uhr; So 15.00-20.00 Uhr.

Kostenloser Eintritt.

Il Cimitro Monumentale (Friedhof der Monumente)

Der Friedhof der Monumente, ein paar Haeuserbloecke oestlich des Garibaldi-Bahnhofs, ist das richtige fuer Romantiker, die gerne dem Trubel der Stadt entfliehen, um stattdessen ueber die toten Mailaender zu sinnieren. Ein großer Teil der Friedhofsarchitektur ist recht schoen und zelebriert die reichen und beruehmten verstorbenen Mailaender, u.a. Toscanini und die Schriftsteller Alessandro Manzoni und Salvatore Quasimodo. Die Palanti Kapelle wurde zum Andenken an die 800 Mailaender errichtet, die in den Konzentrationslagern der Nazis getoetet wurden. Am Friedhfseingang ist ein Fuehrer erhaeltlich, auf dem die bedeutendsten Monumente aufgefuehrt sind.

Piazzale Cimitro Monumentale 1

Tel: (02) 659 99 38.

Internet: www.monumentale.net

Öffnungszeiten: Di-So 08.00-18.00 Uhr.

Kostenloser Eintritt.