» Städte Ãœbersicht  » Wirtschaft Moskau

Städte-Informationen Moskau

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Moskau in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Moskau
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Moskau
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Moskau
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Moskau
Kultur
Nachtleben in Moskau
Veranstaltungen
Restauranttipps Moskau

Flug gesucht? Flüge Moskau

Geschaeftsetikette

Geschaeftsetikette

Die Geschaeftskultur in Moskau hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre dramatisch veraendert. Investitionen von großen westlichen Unternehmen haben nicht nur einigen wenigen zu Reichtum verholfen, sondern auch die Arbeitsweise mehr dem Westen angepaßt. Englisch wird heute viel oefter gesprochen, allerdings sollte man trotzdem dafuer sorgen, daß ein Dolmetscher zur Verfuegung steht.

Bueros sind i. allg. Mo-Fr von 09.00-18.00 Uhr geoeffnet. Zwar sind Russen nicht immer puenktlich, auslaendische Geschaeftsleute sollten allerdings auf Puenktlichkeit achten. Visitenkarten werden sehr haeufig ausgetauscht auf der Rueckseite ist eine russische Übersetzung angebracht. Geschaeftsessen am Mittag kommen recht haeufig vor, Treffen am Abend sind meistens von geselliger Natur, gelegentlich bringen Russen auch ihre Ehepartner mit. Wird man zu einem Russen nach Hause eingeladen, sollte man ein Geschenk mitbringen (Wein, Pralinen oder eine ungerade Zahl an Schnittblumen) und eine Kleinigkeit fuer die Kinder. Auf einen Trinkspruch nicht zu reagieren ist ein großer Fehler, und wurde eine Flasche erst einmal geoeffnet, so wird sie auch ausgetrunken. Bei Geschaeftstreffen ist das Tragen eines Anzugs angemessen, ansonsten kleidet man sich etwas laessiger als in anderen Staedten Europas. Ein gewisses Maß an Sexismus besteht noch in der russischen Gesellschaft, deshalb ist fuer Geschaeftsfrauen konservative Kleidung empfehlenswert.