» Städte Ãœbersicht  » Ausflüge San Francisco

Städte-Informationen San Francisco

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
San Francisco in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von San Francisco
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung San Francisco
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in San Francisco
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in San Francisco
Kultur
Nachtleben in San Francisco
Veranstaltungen
Restauranttipps San Francisco

Flug gesucht? Flüge San Francisco

Ausfluege

Halbtaegige Ausfluege

Sausalito: Die Bucht ist von faszinierenden, sehenswerten Orten umgeben; Besucher brauchen nur eine Faehre besteigen, die frische Seeluft und den gelegentlichen Nebel tief einatmen, und schon kann es losgehen. Die mediterran wirkende Stadt Sausalito, auch Little Willow genannt, ist die erste, auf die man nach Überqueren der Golden Gate Bridge trifft. Schon seit langem fuehlen sich hier Kuenstler, Bohemiens und gelegentlich auch der eine oder andere Gangster wohl. Baby Face Nelson arbeitete eine Zeit lang in einer Bar in Sausalito, bis ihn der lange Arm des Gesetzes erreichte. Man sieht hier zwar immer noch viele Hausboote, seitdem sich aber auch Pendler hier niedergelassen haben, ist von unkonventionellem Hippie-Lebensstil und Kreativitaet nicht mehr viel zu spueren. Schriftsteller Jack London hatte Verbindungen mit diesem Ort, ebenso der britische Zen Buddhist Alan Watts, der sich hier niederließ und maßgeblich dazu beitrug, den Zen-Buddhismus im Westen bekannt zu machen. Frueher brachte eine Zugverbindung Pendler nach San Francisco, die jedoch nach dem Bau der Bruecke 1937 eingestellt wurde. Heutzutage ist es einfach, mit der oeffentlichen Faehre vom Pier One fuer 10 US$ eine Hin- und Rueckfahrt zu dieser beliebten Hafengegend zu machen. Nach nur 40 Minuten Fahrzeit kann man eine der idyllischsten Gemeinden im Marin County mit zahlreichen Geschaeften, Boutiquen, Galerien und Attraktionen erleben, wie z.B. das Bay Model, ein maßstabgetreues Modell der San Francisco Bucht und des Sacramento-Delta, und das Bay Area Discovery Museum mit seinen interaktiven Ausstellungsstuecken fuer Kinder. Weitere Informationen sind von der Stadtverwaltung erhaeltlich (Tel: (415) 289 41 00. Internet: www.ci.sausalito.ca.us).

Ganztaegige Ausfluege

Monterey: Einen Besuch der kalifornischen Zentralkueste sollte man unbedingt mit einem Abstecher nach Monterey verbinden. Groeßere Reiseveranstalter wie Gray Line bieten taeglich Busfahrten dorthin an, interessanter aber ist es, mit dem Auto zu fahren, denn allein schon die Fahrt auf dem Highway 280 und dann entlang der beeindruckenden Kuestenstraße Highway One, lohnt sich. Die Landschaft aendert sich mehrfach auf der zweistuendigen Fahrt. Fans von John Steinbeck werden sicherlich das harte Leben auf dem Land wiedererkennen, das der Nobelpreistraeger in seinen einflußreichen Werken wie z.B. in The Grapes Of Wrath schildert. Kurz vor Monterey ziehen sich Artischockenfelder kilometerweit hin und werden immer noch muehselig von Hand beackert von Einwanderern, die in den USA ihr Glueck suchen. Zu den Attraktionen in Monterey gehoert das Monterey Bay Aquarium, die historische Cannery Row, die einstige Sardinenhauptstadt der Welt, und das National Steinbeck Centre im nahegelegenen Salinas. An der Fishermans Wharf findet man kitschige Souvenirlaeden, aber auch Pelikane und Seeloewen, die die Aufmerksamkeit der Touristen genießen. Außerdem bietet sich eine der vielen Bootstouren zur Walbeobachtung an, die je nach Wetterlage und Anzahl der gesichteten Wale regelmaeßig starten. Der Standardpreis betraegt 27 US$, und man hat recht gute Chancen, Grauwale, Zwergwale, Schwertwale, Buckelwale oder sogar die gewaltigen Blauwale zu sehen. Sanctuary Cruises (Internet: www.sanctuarycruises.com) setzt sich fuer die Erhaltung der Wale ein und betreibt das einzige Walbeobachtungsboot in der Bucht, auf dem weder geraucht noch geangelt werden darf. Ebenso beeindruckend ist die Pflanzenwelt dieser Gegend mit ihren zahlreichen Zypressen und gruenen Huegeln. Weitere Auskuenfte erteilt das Monterey Peninsula Visitors and Convention Bureau, 5 Portola Plaza (Tel: (831) 649 17 70. E-Mail: info@monterey.com; Internet: www.monterey.com).