» Städte Ãœbersicht  » Sehenswürdigkeiten Dubai

Städte-Informationen Dubai

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Dubai in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Dubai
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Dubai
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Dubai
Kultur
Nachtleben in Dubai
Veranstaltungen
Restauranttipps Dubai

Flug gesucht? Flüge Dubai

Die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten

Die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten



Bastakiya

Bevor es Elektrizitaet und Klimaanlagen gab, war die Bucht von unzaehligen Windtuermen umgeben, welche die umliegenden Haeuser kuehl hielten. Diese Windtuerme schmuecken auch den Bezirk Bastakiya, der mit seinen vielen traditionellen Haeusern mit Innenhoefen an vergangene Zeiten erinnert. Der Bastakiya-Bezirk ist momentan wegen umfassender Renovierungen geschlossen. In Zukunft sollen hier ein Museum, ein Kulturzentrum, Restaurants und eine Kunstgalerie entstehen.

Östlich des Dubai-Souk in der Al-Fahidi Street

Anreise: Buslinie 19.



Haus von Scheich Saeed Al-Maktoum

Das Haus von Scheich Saeed Al-Maktoum ist eines der aeltesten Haeuser der Stadt und eines der besten Beispiele fuer traditionelle Architektur. Es wurde 1896 aus Sandstein gebaut und bietet einen weiten Blick aufs Meer hinaus obwohl dieser mittlerweile durch die vor kurzem errichteten Hochhaeuser leicht beeintraechtigt wird. Der einstige Herrscher von Dubai benutzte das Haus dazu, die Ein- und Ausfuhr von Handelsguetern des Landes zu kontrollieren. 1986 wurde es als Museum eroeffnet; es beherbergt außerdem eine Ausstellung ueber die Entwicklung Dubais von den vierziger bis zu den spaeten sechziger Jahren.

In der Naehe des Al-Shindagha-Tunnels, Al-Shindagha Road

Tel: (04) 393 71 39.

Anreise: Buslinien 8, 16, 19 oder 20.

Öffnungszeiten: Sa-Do 08.30-21.00 Uhr und Fr 15.00-22.00 Uhr.

Eintritt: 2 Dh.



Jumeirah-Moschee

Die Jumeirah-Moschee ist das am haeufigsten fotografierte Gebaeude der Stadt und ein eindrucksvolles Beispiel moderner islamischer Architektur. Sie wurde im mittelalterlichen Stil der Fatimiden ganz aus Stein gebaut und ist mit ihren zwei Minaretten unverwechselbar. Besonders schoen sieht die Moschee nachts aus, wenn mit einer sanften Beleuchtung ihr dramatischer Effekt verstaerkt wird. In Dubai duerfen Moscheen nur von Muslimen betreten werden, diese allerdings kann man mit einer organisierten Tour auch von Innen besichtigen.

Al-Jumeirah Road

Anreise: Buslinien 8 oder 20.

Öffnungszeiten: 24 Sunden am Tag; Zugang fuer Nicht-Muslime nur mit einer organisierten Tour.

Eintritt: Frei.



Große Moschee

Die Große Moschee wurde erst 1998 wieder aufgebaut und hat ein 70 m hohes Minarett, das hoechste der Stadt. Die Moschee liegt auf der Bur-Dubai-Seite, in der Naehe des Gerichtshofs, und hat neun große Kuppeln und 45 kleinere. Dieses riesige religioese Gebaeude faßt bis zu 1.200 Glaeubige.

Ali ibin Ali Talib Street

Anreise: Buslinie 19.

Öffnungszeiten: 24 Sunden am Tag (der Eintritt ist nur Muslimen gestattet).

Eintritt: Frei.



Souks

Zu den interessantesten Attraktionen in Dubai gehoeren die Souks, die traditionellen Maerkte. Sie liegen auf beiden Seiten der Foerde, die eindrucksvollsten aber findet man auf der Deira-Seite. Das Glanzstueck ist der farbenpraechtige, von einheimischen Schnaeppchenjaegern bevoelkerte Spice Souk mit seinen betoerend duftenden Gewuerzen.

Deira Covered Souk, Al-Sabkha Road

Deira Old Souk oder Spice Souk, 67 Street

Deira Gold Souk, Sikkat al-Khali Street

Perfume Souk, Sikkat al-Khali Street

Electronics Souk, Al-Sabkha Road und Al-Maktoum Hospital Road

Dubai Souk, Bur Dubai

Anreise: Buslinien 5, 16, 19 oder 20 halten alle an den Souks in Bur Dubai und Deira an.

Öffnungszeiten: Taeglich 07.00-12.00 Uhr und 17.00-19.00 Uhr; freitagvormittags geschlossen.

Eintritt: Frei.



Children's City

Children's City wurde Maerz 2002 am Dubai Creekside Park eroeffnet und ist schon ein großer Erfolg bei einheimischen und internationalen Kindern. In der 7700 qmk großen Anlage koennen Kinder in verschiedenen 'Zonen' die Geheimnisse des menschlichen Koerpers, der Wissenschaft und des Weltraums erforschen. Interaktive Ausstellungsobjekte und -attraktionen lassen keine Langweile aufkommen, außerdem gibt es ein Planetarium, ein Amphitheater, Geschenklaeden und Restaurants. Die Beschriftung der Ausstellungsobjekte und -schildern ist in Englisch und Arabisch.

Creekside Park

Tel: (04) 334 08 08

Internet: www.childrencity.ae

Anreise: Buslinie 19.

Öffnungszeiten: Sa-Do 09.00-22.00 und Fr 16.00-22.00 Uhr.

Eintritt: 15 Dh, fuer Kinder unter 16 Jahren: 10 Dh. Familienermaeßigungen sind erhaeltlich.



Dubai Museum

Das Al-Fahidi-Fort, in dem das Dubai Museum untergebracht ist, ist selbst eine Sehenswuerdigkeit. Das historische Fort datiert auf das Jahr 1799 zurueck und wurde 1970 in ein Museum umgebaut. Die Ausstellungsstuecke reichen von alten Waffen und Ausruestungen fuer das Perlenfischen bis zu einer eindrucksvollen Anzahl militaerischer Objekte. Zu den faszinierendsten Ausstellungsstuecken gehoeren die aus den drei- bis viertausend Jahre alten Graebern in Al-Ghusais geborgenen Fundstuecke.

Al-Fahidi Road

Tel: (04) 353 18 62.

Anreise: Buslinie 19.

Öffnungszeiten: Taeglich 08.30-20.30 Uhr.

Eintritt: 3 Dh.



Majlis Ghorfat Um-Al-Sheef

Im Majlis Ghorfat Um-Al-Sheef ist es moeglich, sich eingehend mit der feudalen Welt der begueterten Maenner von Dubai zu befassen. Ghorfat Um-Al-Sheef, der fruehere Herrscher von Dubai, benutzte dieses Gebaeude als sein Zuhause fern von Zuhause, heute aber ist es der Öffentlichkeit zugaenglich. Das eindrucksvollste Merkmal des aus dem Jahr 1955 stammenden Gebaeudes ist der Majlis-Garten, in dem eine Reproduktion eines traditionellen arabischen Bewaesserungssystems aufgebaut wurde.

17 Street, Abzweigung der Al-Jumeirah Road

Tel: (04) 394 63 43.

Anreise: Buslinie 8.

Öffnungszeiten: Taeglich 07.30-14.30 Uhr und 16.30-21.00 Uhr.

Eintritt: 1 Dh.



Heritage Village

Das traditionelle Heritage Village versucht, etwas Lokalkolorit in Dubais sich schnell entwickelnde, sehr moderne Szenerie zu bringen. Im Mittelpunkt steht das Leben der Beduinen, welches man durch Einheimische in traditionellen Gewaendern, Zurschaustellungen von traditionellem Kunsthandwerk, Gesang und Tanz zu veranschaulichen versucht. Die oertlich hergestellten Handarbeiten werden auch zum Verkauf angeboten.

In der Naehe des Shindagha-Tunnels, Al-Shindagha Road

Tel: (04) 393 71 51.

Anreise: Buslinien 8, 16, 19 oder 20.

Öffnungszeiten: Sa-Do 08.00-22.00 Uhr und Fr 16.00-22.00 Uhr.

Eintritt: Frei.