» Städte Ãœbersicht  » Wirtschaft Dubai

Städte-Informationen Dubai

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Dubai in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Dubai
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Dubai
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Dubai
Kultur
Nachtleben in Dubai
Veranstaltungen
Restauranttipps Dubai

Flug gesucht? Flüge Dubai

Geschaeftsetikette

Geschaeftsetikette

Bei geschaeftlichen Angelegenheiten bestimmte Konventionen zu mißachten gilt in Dubai als ein besonderer Fauxpas. Trotz der großen Hitze wird erwartet, daß man sich adrett und konservativ kleidet. Vereinbarte Treffen koennen durchaus verspaetet beginnen. Zum arabischen Haendeschuetteln gehoert, daß man sich jedes Mal danach mit der Innenflaeche der rechten Hand aufs Herz faßt. Besucher sollten arabischen Frauen allerdings nicht die Hand anbieten, außer wenn diese von sich aus das Haendeschuetteln einleiten. Aus Hoeflichkeit werden bei der Begrueßung die Ausdruecke Sayed (Herr) bzw. Sayeda (Frau) vor dem Vornamen verwendet, außerdem sollten Besucher nie so sitzen, daß ihre Fueße direkt auf jemanden zeigen. Kritik oder Verbesserungsvorschlaege sollte man sich fuer ein privates Gespraech nach dem Treffen aufsparen, denn jemanden dazu zu bringen, sein Gesicht zu verlieren, ganz gleich, ob es sich um einen Klienten oder Kollegen handelt, wird als aeußerst beleidigend angesehen. Im allgemeinen beginnen Geschaeftstreffen mit recht viel beilaeufigem Geplauder, bevor man zu ernsteren Dingen uebergeht, deshalb sollte man auf keinen Fall draengen.

Auch haben Geschaeftstreffen in Dubai oft den Anschein, eine sehr laessige Angelegenheit zu sein sie koennen in Cafés oder Restaurants stattfinden, allerdings sollte man darauf vorbereitet sein, daß sich das Tempo rasch aendern kann und Geschaefte sehr viel schneller abgeschlossen werden als in Westeuropa. Geschaeftseinladungen koennen recht formell sein und Geschaeftsessen werden eher fuer mittags als abends organisiert. In manchen Veranstaltungsorten ist der Konsum von Alkohol untersagt, ist man dort zu einem Geschaeftsessen eingeladen, sollte man nicht nach alkoholischen Getraenken fragen, da dies Anstoß erregen kann. Der Freitag gilt als ein Tag der Ruhe und des Gebets, weshalb man fuer diesen Tag keine Treffen vereinbaren und Araber moeglichst nicht anrufen sollte. Waehrend der Ruhestunden, normalerweise zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, gehen Einheimische ebenfalls nicht ans Telefon. Die Geschaeftszeiten sind Sa-Do von 08.00-13.00 Uhr und 16.00-20.00 Uhr, bei Unternehmen, die von westlichen Angestellten geleitet werden, u. U. auch So-Do von 08.00-17.00 Uhr.