» Städte Ãœbersicht  » Wirtschaft Stockholm

Städte-Informationen Stockholm

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Stockholm in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Stockholm
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Stockholm
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Stockholm
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Stockholm
Kultur
Nachtleben in Stockholm
Veranstaltungen
Restauranttipps Stockholm

Flug gesucht? Flüge Stockholm

Geschaeftsetikette

Geschaeftsetikette

Die Schweden sind stolz auf ihre kooperative, egalitaere Einstellung am Arbeitsplatz. Zumindest in der Theorie sind Themen wie Status und Hierarchie von wesentlich geringerer Bedeutung als in vielen anderen europaeischen Laendern. Die meisten Personen sprechen sich bei der Arbeit mit dem Vornamen an. Der Managementstil ist nicht autoritaer, denn Entscheidungen werden mit den Mitarbeitern getroffen. Seit Stockholm die Hauptstadt Schwedens ist, gibt es nach eigener Auffassung Ton und Schrittempo fuer den Rest des Landes an. Zwar haben die Schweden ein sehr entspanntes Verhaeltnis zu Macht und Autoritaet, Puenktlichkeit wird aber sowohl bei der Arbeit als auch bei privaten Treffen aeußerst wichtig genommen. Die Geschaeftszeiten sind normalerweise von 09.00-18.00 Uhr, in vielen Betrieben gibt es aber Gleitzeit. Die Schweden kommen schnell zur Sache und fuehren Privatgespraeche erst, wenn das Geschaeftliche vollstaendig abgewickelt ist. Geschaeftsleute kleiden sich in der Regel immer noch konservativ, in den neuen Industriezweigen, u. a. in der IT- und der Internetbranche, trifft man mittlerweile aber haeufiger auf laessige Kleidung. Treffen mit Kollegen finden nur selten zu Hause statt, sondern in Bars und Restaurants. Bei Geschaeftsessen am Abend wird oft recht viel getrunken, am Mittag haelt man sich aber meistens an Wasser oder andere alkoholfreie Getraenke.