» Städte Ãœbersicht  » Stadtbesichtigung Hongkong

Städte-Informationen Hongkong

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Hongkong in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Hongkong
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Hongkong
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hongkong
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Hongkong
Kultur
Nachtleben in Hongkong
Veranstaltungen
Restauranttipps Hongkong

Flug gesucht? Flüge Hongkong

Stadtbesichtigung

Überblick

Diese sensationelle Stadt ist eine der interessantesten und wider Erwarten schoensten auf Erden. Nur zwei Minuten Fußmarsch vom geschaeftigen Central-Bezirk entfernt offenbart sich ein Blick auf den geschaeftigen Hafen, den der Bauboom der achtziger und neunziger Jahre in eine Mischung aus Manhattan und San Francisco verwandelt hat, nur hat er mehr Schiffsverkehr.

Nachts ist der Anblick noch besser. Dann kann man vom Huegel auf Hong Kongs unvergessliche, glitzernde Lichterpracht blicken; fast genauso betoerend sind die Hochhaeuser des Central-Bezirks, wenn man sie vom Lovers Walk an Kowloons Tsim-Sha-Tsui-Promenade oder von den beruehmten, mit Glaswaenden versehenen Damentoiletten der Oscars-Bar im Peninsula Hotel aus betrachtet.

Einen Kontrast dazu bildet die Suedseite der Insel Hong Kong an der Stanley- oder der Repulse-Bucht. Die bezaubernde Insellandschaft dort koennte fast aus einem klassisch chinesischen Tintengemaelde stammen. Außerdem bieten die Maerkte, die man in Seitenstraßen findet, Unmengen an folkloristischem, staedtischem Charme.

Im alten Hongkong der Kolonialzeit gab es nur wenige großartige Denkmaeler, doch heute verleihen die beruehmte Bank of China und die Hongkong and Shanghai Bank der Stadt das aufregende Flair des 21. Jahrhunderts, das zu einem der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen im Pazifikraum passt. Diese Gebaeude teilen sich das Rampenlicht mit der regenbogenfarbenen Lichtershow des Wolkenkratzers The Center, den Stahlfluegeln des Hong Kong Convention and Exhibition Centre an der Bucht und einer Reihe von geringeren Attraktionen. Begeisterte Anhaenger der Kolonialzeit kommen beim Anblick von Government House, dem ehemaligen Gebaeude der franzoesischen Mission, dem ehemaligen Pfoertnerhaus auf dem Huegel, dem historischen Uhrturm der KowloonCanton Railway, der ehemaligen britischen Schule von Kowloon und einer Vielzahl anderer Zeugnisse aus der kolonialen Vergangenheit voll auf ihre Kosten.

Es sind allerdings wesentlich aeltere Relikte aus der Vergangenheit der Region erhalten geblieben, besonders in den New Territories: der Tin Hau-Tempel in der Causeway Bay, das Law Uk Hakka-Haus, das Lei Cheng Uk Han-Grabmal, das Dorf Sam Tung Uk, die Liu Man Shek Tong-Ahnenhalle, der Kun Lung Wai-Torturm, der YeungHau-Tempel usw. In Hongkong setzt man viele Hoffnungen auf das fuer die Insel Lantau geplante Hong Kong Disneyland als ein zukuenftiges Touristenzentrum, allerdings dauert die Fertigstellung noch Jahre. In der Zwischenzeit koennen Besucher die ehrgeizigen Plaene der Regierung ignorieren und sich auf die Fuelle der schon vorhandenen Sehenswuerdigkeiten konzentrieren.

Touristeninformation

Hong Kong Tourism Board Visitor Information Centre

Hong Kong International Airport (im Transfer-Bereich E2 und in den Hallen A und B)

Taeglich von 0700-2300 Uhr.

MTR Concourse, Tsim Sha Tsui

Causeway Bay MTR Station (Ausgang F)

Taeglich von 08.00-20.00 Uhr.

Tel: 2508 1234.

Internet: www.hktourismboard.com und www.discoverhongkong.com

Öffnungszeiten: Taeglich 08.00-18.00 Uhr.

Besucherpaesse

Mit dem HKTB Museum Pass hat man u.a. unbeschraenkten Zugang zum Hong Kong Museum of Art, dem Hong Kong Science Museum, dem Hong Kong Space Museum, dem Hong Kong Museum of History sowie einige Ermaeßigungen in den Museumslaeden. Er ist fuer eine Woche gueltig und ist bei den HKTB-Vertretungen und den teilnehmenden Museen erhaeltlich.