» Städte Ãœbersicht  » Stadtüberblick Berlin

Städte-Informationen Berlin

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Berlin in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Berlin
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr
Hotels Berlin

Besichtigung
Stadtbesichtigung Berlin
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Berlin
Kultur
Nachtleben in Berlin
Veranstaltungen
Restauranttipps Berlin

Flug gesucht? Flüge Berlin

Stadtueberblick

Stadtueberblick

Berlin ist wieder da - als Hauptstadt eines wiedervereinigten Deutschlands und als eine der großartigsten und dynamischsten Staedte Europas.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Berlin eine Schachfigur zwischen dem Osten und dem Westen und gewaltsam geteilt durch die Mauer. Dazu kam der erniedrigende Verlust des Hauptstadt-Status, denn die westdeutsche Regierung verlegte ihren Amtssitz nach Bonn.

Doch der Kalte Krieg und die historischen Ereignisse vom November 1989, als die Berliner Mauer von den Menschen niedergerissen wurde, die so lange von ihr unterdrueckt worden waren, erscheint heute wie eine ferne Erinnerung. Alles dreht sich um die Zukunft.

Aus dem groeßten Bauprojekt in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg mit seinem Wald an Kraenen, der die frueher leblose Stadtmitte der einst geteilten Stadt bedeckte, ist zwischen 1993 und 1998 ein neues Berlin entstanden. Der britische Stararchitekt Lord Foster hat den Reichstag, das deutsche Parlamentsgebaeude, mit einer eindrucksvollen Glaskuppel ausgestattet, welche die neue Transparenz der deutschen Politik symbolisieren soll. Sie steht fuer eine Nation, die nichts zu verbergen und sich selbst von den Schrecken der Vergangenheit befreit hat.

Das umfangreichste Bauprojekt in den 1990er Jahren war der Potsdamer Platz. Dieser und die Gegend um ihn herum berherbergen heute den Regionalbahnhof Potsdamer Platz mit S-Bahn-Anschluss, einen neuen Regional- und Fernbahnhof und einen U-Bahnhof.

Am Potzdamer Platz findet man heute des Weiteren das Urban Entertainment Center, das Einkaufszentrum Potsdamer Platz Arkaden, Hotels, Restaurants, Buerogebaeude, das Filmmuseum, Theater, Musicaltheater, Spielcasinos, Bars, Geschaefte, Wohnungen sowie Vorzeigeobjekte neuerer Architektur mit dem debis-Haus im DaimlerChrysler Quartier, dem Sonycenter mit dem Zeltdach, dem Kollhoff-Tower und dem Park Kolonnaden. In der blauen Kugel, in der sich mehrere Jahre ein 3-D-Kino befand, tritt jetzt die Blue Man Group auf. Am Potsdamer Platz gibt es aber noch ein 3-D-Kino, das Cinestar Imax.

Berlin ist aber auch eine Stadt mit viel historischem Charme. Besonders das ehemalige Ostberlin bietet zahlreiche Sehenswuerdigkeiten, man denke an die praechtige Architektur der Museumsinsel oder die beruehmte Allee "Unter den Linden".

Ebenso beeindruckend ist der Tiergarten, die gruene Lunge der Stadt.

Unternehmen aus anderen Teilen Deutschlands und aus ganz Europa investierten nach dem Umzug des Regierungssitzes von Bonn nach Berlin in die neue, alte Hauptstadt. Zu den wichtigsten progressiven Industriezweigen gehoeren die Elektrotechnik, die Produktions- und Verarbeitungsindustrie und die Informationstechnik.

Berlin hat eine ueberraschend unpreußisch-laessige Lebenseinstellung und ein aeußerst lebhaftes Nachtleben, besonders am und um den beruehmten Kurfuerstendamm. Im heutigen Berlin findet man fast alles von urigen Biergaerten, Bierhallen und alten Kneipen aus der Zeit der russischen Besatzung bis zu stilvollen Bars und lateinamerikanischen Nachtlokalen.

Auch das Klima von Berlin ist sehr abwechslungsreich, mit heißen Sommertagen und teilweise sehr kalten Temperaturen waehrend der langen, grauen Winter.