» Städte Ãœbersicht  » Sehenswürdigkeiten Beijing

Städte-Informationen Beijing

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Beijing in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Beijing
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Beijing
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Beijing
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Beijing
Kultur
Nachtleben in Beijing
Veranstaltungen
Restauranttipps Beijing

Flug gesucht? Flüge Beijing

Die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten

Die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten

Tiananmen-Platz

Im Herzen des modernen Peking befindet sich der riesige Tiananmen-Platz, der 1999 in Vorbereitung auf den 50. Jahrestag der Gruendung der Volksrepublik China renoviert wurde. Sehenswert sind die das Mao-Zedong-Mausoleum, das Denkmal fuer die Helden des Volkes, die Große Halle des Volkes und der Eingang zur Verbotenen Stadt.

Mao-Zedong-Mausoleum

Öffnungszeiten: So-Di 08.30-11.30 Uhr und Mi-Fr 14.00-16.00 Uhr.

Kostenloser Eintritt.

Chinesisches Nationalmuseum

Öffnungszeiten: Taeglich 09.00-15.30 Uhr.

Mit Eintrittsgebuehr.

Große Halle des Volkes

Öffnungszeiten: 08.30-15.00 Uhr; kein Zutritt waehrend Volkskammer-Sitzungen.

Mit Eintrittsgebuehr.

Die Verbotene Stadt

Die im 15. Jahrhundert errichtete Verbotene Stadt, auch Palast-Museum genannt, besteht aus einem riesigen Komplex aus Hoefen, Saelen, Pavillons und Gaerten, die von den 24 Kaisern der Ming- und Qing-Dynastien bewohnt wurden. Heute beherbergt sie eine umfangreiche Kollektion von Ausstellungsstuecken wie Gemaelden und altertuemlichen Keramik- und Bronzegegenstaenden. Die Verbotene Stadt ist eine von mehreren UNESCO Weltkulturerbe-Staetten in der Hauptstadt.

Tiananmen-Platz

Tel: (10) 65 13 22 55.

Internet: http://www.dpm.org.cn

Öffnungszeiten: Taeglich 08.30-17.00 Uhr (1. April-31. Okt.) bzw. 08.30-16.30 Uhr (1. Nov.-31. Maerz).

Mit Eintrittsgebuehr.

Himmelstempel

In einem großen Park suedlich des Tiananmen-Platzes befindet sich Chinas groeßter Komplex von Tempelanlagen, der Himmelstempel. In diesem aus dem 15. Jahrhundert stammenden Gebaeude beteten die Kaiser fuer eine gute Ernte. Die Architektur der Tempel ist exquisit und die Daecher sind mit blau glasierten Kacheln verziert. In dieser UNESCO Weltkulturerbe-Staette befindet sich außerdem die Echo-Wand, an der selbst das geringste Fluestern widerhallt.

Tian Tan Lu (Eingang am Nord-Tor)

Tel: (10) 67 02 88 66.

Öffnungszeiten: Taeglich 08.30-18.00 Uhr; taeglich 06.00-20.00 Uhr (Park).

Mit Eintrittsgebuehr.

Lama Tempel

Der im spaeten 17. Jahrhundert erbaute Lama Tempel liegt im Nordosten der Stadt. Er war ein Bildungszentrum der Yellow-Hat-Sekte des tibetischen Lamaismus. Heute leben hier etwa 70 Moenche (Lamas). Der Tempel besteht aus einer Reihe von Saelen, die durch Hoefe miteinander verbunden sind. Ein imposanter, 18 Meter hoher Maitreya (gilt im Buddhismus als der Buddha der Zukunft), der aus einem einzigen Sandelbaum geschnitzt wurde, steht im am weitesten entfernten Saal, zu dem auch Besucher Zutritt haben.

Yonghe Gong Dajie

Tel: (10) 69 04 44 94.

Öffnungszeiten: Taeglich 09.00-16.00 Uhr.

Mit Eintrittsgebuehr.

Trommel- und Glockenturm

Jede chinesische Stadt hatte frueher Trommel- und Glockentuerme, die dazu benutzt wurden, den Bewohnern die Uhrzeit anzugeben und sie ueber Sperrstunden zu informieren. Der Trommelturm, der sich im Norden Pekings befindet, stammt urspruenglich aus dem 13. Jahrhundert. Um 1420, als auch der Glockenturm erbaut wurde, wurde er rekonstruiert. Von den beiden Tuermen, die sehr unterschiedlich aussehen, hat man einen guten Blick auf Peking.

Di'an Men Wai Dajie

Öffnungszeiten: Taeglich 09.00-17.00 Uhr.

Mit Eintrittsgebuehr.

Sommer-Palast

Der Sommer-Palast in der nordwestlich gelegenen Vorstadt Pekings war fuer den kaiserlichen Hof der Ort, an den man sich bei Sommerhitze zurueckziehen konnte. Er ist ein UNESCO Weltkulturerbe und wurde vor den Olympischen Spielen von 2008 renoviert. Die ehemalige kaiserliche Residenz liegt am Kunming-See, der mit seinen kleinen Inseln, Zierbruecken und einem Marmor-Boot, das einmal ein Teehaus war, beeindruckt. Man erreicht den Sommer-Palast am besten mit dem Taxi.

Nordwestliche Vorstaedte

Tel: (10) 62 88 16 10.

Öffnungszeiten: Taeglich 06.30-18.00 im Sommer; 07.00-17.00 Uhr in der Nebensaison.

Mit Eintrittsgebuehr.