» Städte Ãœbersicht  » Sehenswürdigkeiten Bangkok

Städte-Informationen Bangkok

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Bangkok in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Bangkok
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Bangkok
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bangkok
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Bangkok
Kultur
Nachtleben in Bangkok
Veranstaltungen
Restauranttipps Bangkok

Flug gesucht? Flüge Bangkok

Reisen Bangkok - Angebote für Reisen nach Bangkok

Die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten

Die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten



Großer Koenigspalast

Der praechtige Koenigspalast ist ein Gebaeudekomplex, zu dem mehrere Palaeste gehoeren, die alle reichhaltig mit Kacheln und Keramiken ausgeschmueckt sind. Der Grundstein wurde 1782 gelegt, als Bangkok zur Hauptstadt Thailands erklaert wurde. Zu dem Komplex gehoert der Wat Phra Kaeo, der heiligste aller thailaendischen Tempel, in dem sich der geweihte Smaragdbuddha befindet. Dieser ist allerdings nicht mit Smaragden bedeckt, sondern mit Jade. Hier steht außerdem ein kleines Modell des Angkor Wat. Besucher muessen sich an eine strikte Kleiderordnung halten und werden in Shorts, aermellosen Hemden oder Badesandalen nicht hineingelassen, man kann sich jedoch Hosen und Plastikschuhe leihen.

Na Phra Lan Road

Tel: (02) 222 68 89.

Internet: www.palaces.thai.net

Anreise: Zahlreiche Busse fahren zum Palast.

Öffnungszeiten: Taeglich 08.30-15.30 Uhr.

Eintritt: 200 B.



Vimanmek-Palast

Der Vimanmek-Palast ist das groeßte Gebaeude der Welt, das ganz aus goldenem Teakholz gebaut wurde. Der Palast diente der Koenigsfamilie als Sommerresidenz und nachdem man ihn vorher auseinandergenommen hatte, wurde er im Jahre 1900 in Bangkok wieder aufgebaut. Das Herrenhaus hat 81 Raeume und ist von einem sorgfaeltig gepflegten Rasen umgeben. Hier befindet sich auch das erste Badezimmer in Thailand, das in einem Haus errichtet wurde sowie die aelteste Schreibmaschine mit thailaendischen Schriftzeichen. Nicht weit entfernt liegt die jetzige koenigliche Residenz. Besucher koennen sich nicht frei umherbewegen, sondern muessen an einer Fuehrung teilnehmen, die alle 30 Minuten stattfindet.

Ratchawithi Road

Tel: (02) 281 81 66.

Internet: www.palaces.thai.net

Anreise: Zahlreiche Busse fahren zum Palast.

Öffnungszeiten: Taeglich 09.00-16.00 Uhr (letzte Fuehrung um 15.15 Uhr).

Eintritt: 50 B. Mit einer Eintrittskarte zum Großen Koenigspalast freier Eintritt (die Eintrittskarte ist fuer 30 Tage gueltig).



Wat Pho (Tempel des Liegenden Buddhas)

Der Wat Pho ist der aelteste und groeßte Tempel in Bangkok. Hier kann man die riesige 46 m lange und 15 m hohe Statue des liegenden, ganz mit Blattgold ueberzogenen Buddhas besichtigen. Heutzutage ist die Tempelanlage auch als eine Lehrstaette fuer Kraeuterheilkunde und traditionelle Massage bekannt.

Thai Wang Road

Tel: (02) 222 09 33.

Anreise: Zahlreiche Busse fahren zum Tempel.

Öffnungszeiten: Taeglich 08.00-17.00 Uhr.

Eintritt: 20 B.



Nationalmuseum

Das Nationalmuseum ist eines der groeßten und umfassendsten Museen in der Gegend und beherbergt eine riesige Sammlung von Kunstgegenstaenden von der neolithischen Zeit bis zur juengeren Vergangenheit. Das im traditionellen thailaendischen Stil errichtete Gebaeude aus dem Jahr 1782 ist an sich schon sehenswert. Das Museum ist so groß, daß man mehr als einen Besuch fuer eine gruendliche Besichtigung benoetigt, hat man allerdings nur wenig Zeit, so sollte man sie im reizenden Teakholz-Pavillon verbringen, in dem die persoenlichen Gegenstaende der koeniglichen Familie untergebracht sind. Kostenlose Fuehrungen werden mittwochs und donnerstags um 09.30 Uhr von freiwilligen Helfern angeboten und sind aeußerst empfehlenswert.

Na Phrathat Road

Tel: (02) 224 13 33.

Anreise: Zahlreiche Busse fahren zum Nationalmuseum.

Öffnungszeiten: Mi-So 09.00-16.00 Uhr.

Eintritt: 40 B.



Wat Arun (Tempel der Morgendaemmerung)

Der Wat Arun-Tempel liegt am westlichen Ufer des Chaophraya-Flusses und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Er hat einen mit bunten Keramikkacheln verzierten, 79 m hohen Turm, was ihn zu einem markanten Wahrzeichen am Fluß macht. Am besten laeßt sich die Wirkung der Kacheln aus der Entfernung beobachten. Hier war der Smaragdbuddha zuerst untergebracht, bevor er 1785 zum Wat Phra Kaeo-Tempel gebracht wurde.

Arun Amarin Road

Tel: (02) 465 56 40.

Anreise: Mit einem Boot vom Tha Tien Pier.

Öffnungszeiten: Taeglich 07.00-17.00 Uhr.

Eintritt: 10 B.



Jim Thompson Thai House

Das Jim Thompson Thai House war das Zuhause eines Amerikaners, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach Bangkok kam und das thailaendische Seidengewerbe voellig neu belebte. 1967 verschwand er ploetzlich und auf sehr mysterioese Weise in Malaysia. Heute ist sein Haus, das ganz im traditionellen thailaendischen Stil erbaut wurde, ein Museum, in dem asiatische Kunstgegenstaende gezeigt werden. Es besteht aus einem Komplex aus sechs traditionellen Teakholz-Haeusern, die aus verschiedenen Landesteilen nach Bangkok gebracht wurden. Fertiggestellt wurde es 1955. Besichtigung nur mit Fuehrung.

6 Soi Kasemsan 2, Rama I Road

Tel: (02) 216 73 68.

E-Mail: info@jimthompsonhouse.com

Internet: www.jimthompsonhouse.com

Anreise: Skytrain, Haltestelle National Stadium.

Öffnungszeiten: Taeglich 09.00-17.00 Uhr (letzte Fuehrung um 16.30 Uhr).

Eintritt: 100 B.



Royal Barge National Museum (Koenigliches Barkassenmuseum)

Da die koeniglichen Barkassen sehr alt sind, werden sie nur selten von der koeniglichen Familie benutzt. Nur wenige davon sind bis heute erhalten geblieben und im Royal Barge National Museum an der Thonburi-Seite des Flusses untergebracht. Die acht ausgestellten Boote sind lang, schmal und sehr kunstvoll vergoldet. Jedes benoetigt zwischen 50 und 60 Personen zum Rudern. Eine Figur am Bug der Boote zeigt jeweils an, ob der Koenig, die Koenigin oder andere Mitglieder der Koenigsfamilie befoerdert werden.

Khlong Bangkok Noi

Tel: (02) 424 00 04.

Anreise: Mit dem Flußtaxi.

Öffnungszeiten: Taeglich 09.00-17.00 Uhr.

Eintritt: 30 B.