» Städte Ãœbersicht  » Weitere Sehenswürdigkeiten Oslo

Städte-Informationen Oslo

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Oslo in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Oslo
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Oslo
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Oslo
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Oslo
Kultur
Nachtleben in Oslo
Veranstaltungen
Restauranttipps Oslo

Flug gesucht? Flüge Oslo

Weitere Sehenswuerdigkeiten

Weitere Sehenswuerdigkeiten

Munch Museet (Munch Museum)

Das Munch Museum, das oestlich des Stadtzentrums liegt, befindet sich in dem riesigen Parkgelaende von Toyenhagen. Die Diebstaehle der beiden beruehmtesten Werke gingen 2004 durch die Presse, aber die Sammlung der anderen Werke von Edvard Munch ist groß. Wechselnde Ausstellungen zeigen immer wieder andere Aspekte dieser Sammlung.

Toyengaten 53

Tel: 23 49 35 00.

Internet: www.munch.museum.no

Öffnungszeiten: Taeglich 10.00-18.00 Uhr (Juni-Aug.), Di-Fr 10.00-16.00 Uhr, Sa-So 11.00-17.00 Uhr (Sept.-Mai).

Mit Eintrittsgebuehr.



Ibsen Museum

Der bekannteste Dichter Oslos, Henrik Ibsen, lebte in diesem Osloer Haus von 1895 bis zu seinem Tod im Jahr 1906. Das ganze Haus von Ibsen und seiner Frau Suzannah wurde renoviert und genau 100 Jahre nach Ibsens Tod am 23. Mai 2006 wiedereroeffnet. Einlass waehrend des ganzen Jahres nur im Rahmen von Fuehrungen, zusaetzliche, besondere Fuehrungen werden zu bestimmten Zeiten angeboten.

Henrik Ibsens Gate 26

Tel: 22 12 35 50.

Internet: www.ibsenmuseet.no

Mit Eintrittsgebuehr.



Osloer Reptilienpark

Der Osloer Reptilienpark verfuegt ueber 100 Reptilien-Arten, darunter Eidechsen, Schlangen, Zwergkrokodile und Spinnen, und ist damit eine ungewoehnlich große Attraktion mitten im Stadtzentrum. Die Schlangenfuetterung jeden Donnerstag um 17.00 Uhr ist der Hoehepunkt der Woche.

Storgata 26

Tel: 22 17 05 22.

Internet: www.reptilpark.no

Öffnungszeiten: Di-So 10.00-18.00 Uhr.

Mit Eintrittsgebuehr, kostenlos mit dem Oslo Pass.



Oslo Domkirke (Osloer Dom)

Der Osloer Dom wurde 1697 gesegnet und im Laufe der Jahrhunderte mehrmals renoviert. Das aktuelle Interieur im Barockstil stammt aus dem Jahr 1950, als die Stadt ihren 900. Geburtstag feierte. Es existieren jedoch bis heute noch einige urspruengliche Bestandteile im Dom, wie die Altarrueckwand, die Kanzel und das Taufbecken, das lange Zeit im Museum fuer angewandte Kunst ausgestellt wurde.

Stortorget

Tel: 23 31 46 00.

Internet: www.oslodomkirke.no

Öffnungszeiten: Taeglich 10.00-16.00 Uhr.

Kostenloser Eintritt.



Freizeitpark TusenFryd

Nicht weit außerhalb von Oslo gelegen bietet der Freizeitpark TusenFryd Fahrgeschaefte fuer alle Altersgruppen an. Adrenalinsuechtige werden den hoechsten und steilsten Fall der Welt auf dem SuperSplash genießen sowie das SpeedMonster, das seine Fahrgaeste binnen zwei Sekunden von Null auf 90 km/h beschleunigt. Fuer juengere Kinder wurde der Bereich Barana Fryd eingerichtet und im Sommer koennen sich die Besucher im Wasserpark abkuehlen. Der TusenFryd-Bus faehrt vom Osloer Busbahnhof ab 09.30 Uhr alle 30 Minuten an den Tagen, an denen der Park geoeffnet hat.

1407 Vinterbro

Tel: 64 97 64 97.

Internet: www.tusenfryd.no

Öffnungszeiten variieren, naehere Auskuenfte auf der Internetseite des Parks.

Mit Eintrittsgebuehr.



Norwegische Oper & Ballett


Seit der großartigen Eroeffnungsfeier im Jahr 2008 wurde die Norwegische Oper & Ballet zur groeßten Kultureinrichtung Norwegens. Das Opernhaus wurde von dem bekannten, norwegischen Architektenbuero Snhetta entworfen und hat eine spektakulaere Lage direkt am Fjord. Auf den drei Buehnen wird eine Vielzahl von Auffuehrungen gezeigt, von der Oper, ueber Ballett bis hin zu Theaterstuecken und modernen Konzerten.

Kirsten Flagstads Plass 1

Internet: www.operaen.no

Kostenloser Eintritt (mit Eintrittsgebuehr bei Vorfuehrungen).



Skulpturenpark Vigeland

In diesem einzigartigen Park befindet sich das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland, der auch fuer die Gestaltung des Parks selbst verantwortlich war. Der Skulpturenpark Vigeland ist mit ueber einer Million Besuchern pro Jahr eine der meist besuchten Sehenswuerdigkeiten Norwegens.

Frognerparken

Internet: www.vigeland.museum.no

Öffnungszeiten: Di-So 10.00-17.00 Uhr (Juni-Aug.); Di-So 12.00-16.00 Uhr (Sept.-Mai).

Kostenloser Eintritt.