» Städte Ãœbersicht  » Stadtüberblick Oslo

Städte-Informationen Oslo

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Oslo in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Oslo
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Oslo
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Oslo
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Oslo
Kultur
Nachtleben in Oslo
Veranstaltungen
Restauranttipps Oslo

Flug gesucht? Flüge Oslo

Stadtueberblick

Stadtueberblick

Norwegens Hauptstadt Oslo, die an der Spitze eines 110 km langen Fjords liegt, schmueckt sich mit einer spektakulaeren Umgebung.

Eine der schoensten Anreisen nach Oslo geht ueber den Seeweg, weil sich unterwegs freie Sicht auf malerische Fjorde bietet, in denen Fischerboote neben Kreuzfahrtschiffen und Jachten liegen. Kurz vor dem Ende der Schifffahrt, die an ueppig gruenen Inseln und Landzungen entlang fuehrt, entfaltet sich vor den Augen des Reisenden die Stadt, die sich von ihrem kompakten Zentrum bis auf die Uferstraßen und auf die Seiten der umgebenden Huegel erstreckt.

Oslo ist durchdrungen von historischem Charme und die aelteste der skandinavischen Hauptstaedte. Der norwegische Koenig Harald Hardrde hat die Stadt 1050 gegruendet. Das Aussehen der Stadt wurde durch diese fruehen norwegischen Gruendervaeter nachhaltig geformt, was durch das beeindruckende Schloss und die Festung Akershus Slott deutlich wird, das im spaeten 13. Jahrhundert von Hakon V. gebaut wurde.

Urspruenglich war Oslo eine Stadt aus Holz, aber die Feuersbrunst von 1624 zerstoerte die Stadt voellig. Jedoch befahl Koenig Christian IV., der die ehemalige Pracht der Stadt wieder hergestellt haben wollte, den Wiederaufbau der Stadt, die ihm zu Ehren Christiania genannt wurde und diesen Namen fuer 300 Jahre behielt.

Vermutlich aufgrund des fruehen Ungluecks ist Oslo heute nicht fuer großartige Architektur bekannt. Jedoch kann viel der frueheren Stadtgeschichte heute noch in mittelalterlichen Gebaeuden wie des Akershus Slotts gesehen werden, das gegenueber eines Parks liegt, in dem sich der dunkle, verwinkelte Gebaeudeblock des Rdhus (Rathaus) befindet, das im Stil der 1930-er Jahre gebaut ist. Ein Hoehepunkt ist das Slott (koeniglicher Palast), das auf elegante Weise das Stadtbild in Richtung Westen entlang der Karl Johans-Straße hinter dem Storting (Parlament) dominiert.

Waehrend die Stadt immer groeßer wurde, nahm auch ihre Wichtigkeit als großes finanzielles, militaerisches und administratives Zentrum zu. Die folgende Entwicklung der Schifffahrt, Industrie und des Forstwesens verhalfen der Stadt zu der dominanten Rolle, die sie heute noch in der Wirtschaft des Landes innehat.

In den letzten Jahren ist Oslo sogar noch weiter gewachsen, weil die finanzielle Bedeutung der Stadt durch den Reichtum stieg, den die Ölfunde in der Nordsee in den 1960-er Jahren nach sich zogen. Eine moderne architektonische Verschoenerung erfolgte aufgrund des Öl- Reichtums, die sich in der Entwicklung des betriebsamen Hafens widerspiegelt, und im lebendigen Geschaeftsbezirk und Freizeitbereich rund um Aker Brygge - die ein umgestalteter, ehemaliger Lagerhallenbereich am Hafen ist.

Die Einwohnerzahl von etwas ueber einer halben Million ist fuer eine so wichtige Stadt klein, aber durch ihre Moeglichkeiten fuer spaetabendliches Einkaufen, die vollen Cafés, Kneipen, Restaurants und Theater, die immer ausverkaufte Vorstellungen haben, herrscht in Oslo eine selbstbewusste und weltoffene Atmosphaere. Die Stadt verfuegt ueber ein lebendiges Nachtleben und investiert immer mehr in Kunst und Kultur. Durch die Finanzspritze aus dem Ölgeld ist aus Oslo eine wachsende und dynamische Stadt geworden, in der Besucher eine große Anzahl an Freizeitaktivitaeten genießen koennen, von Skilanglauf in den frostigen Wintermonaten bis zum Entspannen auf den zahllosen Straenden der Fjorde waehrend der wunderbar langen Sommertage.