» Städte Ãœbersicht  » Stadtüberblick Melbourne

Städte-Informationen Melbourne

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Melbourne in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Melbourne
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Melbourne
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Melbourne
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Melbourne
Kultur
Nachtleben in Melbourne
Veranstaltungen
Restauranttipps Melbourne

Flug gesucht? Flüge Melbourne

Stadtueberblick

Stadtueberblick

Der Anspruch der Stadtbewohner, dass Melbourne die beste Stadt der Welt sei, mag beim Rivalen Sydney auf Widerspruch stoßen, aber fest steht, dass Melbourne eine aeußerst reizvolle Stadt ist.

Tatsaechlich hat die traditionelle Rivalitaet zwischen Melbourne und Sydney dazu gefuehrt, dass diese stolze, lebendige Stadt in jeglicher Hinsicht nach Spitzenleistungen strebt.

Die dynamische und weltoffene Stadt liegt an der wunderschoenen Port-Phillip-Bucht und ist die politische und kulturelle Hauptstadt des Bundesstaates Victoria.

Melbourne liegt zu beiden Seiten des Yarra-Flusses in einem Gebiet, das tausende von Jahren Heimat der Ureinwohner Australiens war. Die Flusslage zog britische Siedler an, die 1835 das Port Phillip Settlement der Kolonie New South Wales gruendeten.

Im Jahr 1851 entstand in New South Wales eine separate Kolonie, die man nach der Queen Victoria nannte. Melbourne bekam den Namen des britischen Premierministers, Lord Melbourne.

Im selben Jahr entdeckte man in der Naehe von Ballarat und Bendigo, westlich von Melbourne, Gold. Der daraus resultierende Goldrausch verwandelte die Stadt in ein maechtiges Finanzzentrum und sie wurde die erste Hauptstadt, bis Canberra 1927 gegruendet wurde.

Zahlreiche Gaerten und Parks verleihen der Stadt einen angenehmen, weitlaeufigen Charakter. Die Skyline ist gepraegt von eleganten Kirchtuermen, aber auch modernen Wolkenkratzern, die die vornehmen viktorianischen Gebaeude und begruenten Straßen ueberragen.

Was Melbourne praegt, ist jedoch nicht seine Architektur, sondern seine multikulturellen Bewohner. Die Einwanderungswelle nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges machte aus der Stadt einen Schmelztiegel vieler Kulturen. Heute wohnen hier mehr als drei Millionen Menschen. Am staerksten vertreten sind die Australier italienischer, griechischer und chinesischer Abstammung, die sogar ihre eigenen Viertel bewohnen.

Die kulturellen Einfluesse aus Europa und Asien haben zu einer vielseitigen und dynamischen Entwicklung von Theater, Musik, Kunst und Literatur gefuehrt.

In einer Vielzahl von Restaurants kann man die Kochkunst der internationalen Bevoelkerung genießen, sowohl in den Straßencafés auf der Crown Promenade am Yarra-Fluss, den viel besuchten Pizzerias in Carlton und den farbenfrohen chinesischen Lokalen in Chinatown als auch in den ausgezeichneten Fischrestaurants im trendigen Stadtteil St. Kilda Beach.

Egal, wo und was man isst, ein Thema wird immer besprochen das Wetter. In Melbourne gibt es vier verschiedene Jahreszeiten; das gemaeßigte Klima ist dabei normalerweise recht angenehm. Die Winter koennen jedoch auch kalt sein und die Sommer von ein paar Hitzewellen heimgesucht werden. Manchmal kann man sogar alle vier Jahreszeiten an einem einzigen Tag erleben: Willkommen in Melbourne!