» Städte Ãœbersicht  » Stadtüberblick Los Angeles

Städte-Informationen Los Angeles

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Los Angeles in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Los Angeles
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Los Angeles
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Los Angeles
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Los Angeles
Kultur
Nachtleben in Los Angeles
Veranstaltungen
Restauranttipps Los Angeles

Flug gesucht? Flüge Los Angeles

Stadtueberblick

Stadtueberblick

Los Angeles ist eine Stadt der ungebaendigten Extreme, und es gibt nur wenige Orte auf der Welt, an denen man die Selbstdarstellung ernster nimmt.

Alternative Gesundheitsfanatiker existieren hier Seite an Seite mit einigen der glamouroesesten und wohlhabendsten Menschen der ganzen Welt. Die meisten Besucher kommen wegen der vielen modischen Boutiquen, erstklassigen Restaurants und den fast immer sonnigen Straenden, an denen man wunderbar entspannen kann.

Los Angeles ist nach New York die zweitgroeßte Stadt der USA. Man hat ihr diverse Namen gegeben, von 'La La Land bis zu 'Tinseltown der bekannteste Name ist allerdings schlicht und einfach LA. Sie nimmt von Malibu bis nach Long Beach 122 km der suedkalifornischen Pazifikkueste ein und erstreckt sich auch im Landesinneren ueber eine riesige, trockene Talflaeche, die von den Santa Monica Bergen und den San Gabriel Bergen umgeben ist.

Einen guten ersten Eindruck vermittelt die Ankunft per Flugzeug. Aus der riesigen Stadtflaeche erhebt sich eine Gruppe von imposanten Wolkenkratzern: Downtown Los Angeles, 26 km von der Kueste entfernt. Nordoestlich davon befindet sich Pasadena, in nordwestlicher Richtung liegen Hollywood, Beverly Hills, Century City und auch das ausgedehnte San Fernando Valley. In suedlicher Richtung liegt Long Beach und an der Kueste westlich des Stadtzentrums Santa Monica, Venice Beach und Marina del Rey.

Die Stadt wurde 1781 von mexikanischen Siedlern gegruendet. Über die Jahrhunderte entwickelte sie sich von einem winzigen Dorf zu einer bluehenden Goldgraeber- und spaeter Ölstadt. Eine Wende erfuhr LA in den 1920er Jahren, als es zum Zentrum der damals noch jungen Filmindustrie wurde. Heute sind hier die wichtigsten Filmstudios angesiedelt, u.a. Paramount, Universal, Fox und Warner Brothers, und LA ist zur 'Welthauptstadt der Unterhaltungsbranche' avanciert.

Allerdings hat LA viel mehr als nur Hollywood zu bieten: Disneyland, Amerikas beliebteste Vergnuegungsstaette, befindet sich hier, aber auch kulturelle Einrichtungen von Weltklasse, wie z.B. das Museum of Contemporary Art, das LA Philharmonic Orchestra oder das eindrucksvolle Getty Museum.