Städte
- Amsterdam
- Bangkok
- Barcelona
- Berlin
- Budapest
- Beijing
- Buenos Aires
- Dubai
- Dublin
- Düsseldorf
- Florenz
- Frankfurt
- Hongkong
- Hamburg
- Helsinki
- Johannesburg
- Kairo
- Köln
- Kapstadt
- Kopenhagen
- Las Vegas
- Lissabon
- London
- Los Angeles
- Madrid
- Mailand
- Melbourne
- Miami
- Moskau
- München
- Palma de Mallorca
- New York
- Nizza
- Orlando
- Oslo
- Paris
- Prag
- Rio de Janeiro
- Rom
- San Francisco
- Singapur
- Salzburg
- Shanghai
- Stockholm
- Sydney
- Tokio
- Tallinn
- Toronto
- Venedig
- Wien
- Zürich
» Länder Übersicht » Reiseverkehr National Tschad
Länder Informationen Tschad
Tschad Allgemein |
Sozialprofil |
Flug gesucht? Flüge Tschad
;Reiseverkehr - National Tschad
Flugzeug
Derzeit werden Inlandflugverbindungen nur von Tourna Air Tchad (9D) und von Privatfirmen durchgeführt. Weitere Auskünfte erteilt die Direction de la Promotion Touristique (s. Adressen).
Bus/Pkw
Das Straßennetz ist in einem sehr schlechten Zustand. Autofahrten außerhalb von NDjamena sind nur mit Allradantrieb möglich. Aktuell ist die Versorgung mit Kraftstoff landesweit nicht gewährleistet. Außerdem sind für alle Präfekturen des Landes Reisegenehmigungen (Authorisation de circuler) erforderlich. Die Reiseerlaubnis muss bei Einreise auf dem Landweg schon zusammen mit dem Visum bei der tschadischen Botschaft beantragt werden.
Da auch nur wenige Unterkunftsmöglichkeiten, Lebensmittel, Benzin und Reparaturwerkstätten zur Verfügung stehen, hat die Regierung vor allem im nördlichen und mittleren Landesteil die Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Dies gilt auch für Fahrzeugkolonnen auf den Strecken von Libyen über Zouar und Faya-Largeau nach NDjamena und für die Straße von NDjamena über Ati und Abéché zur sudanesischen Grenze. Für Fahrten in den Nordosten des Landes ist die Mitnahme eines ortskundigen Führers vorgeschrieben.
Benzin ist teuer. Es gibt eine unbefestigte Straße von Maiduguri in Nigeria über Kamerun nach NDjamena, die viel von Lastwagen befahren wird. Ihre Befahrbarkeit hängt jedoch u. a. vom Wetter ab, zwischen Ende Juli und Anfang September bleibt man hier selbst mit Allradantrieb-Fahrzeugen stecken. Die Straße von NGaoundere (Kamerun) über Garoua, Maroua und das Wazza-Tierreservat nach NDjamena bietet asphaltierte Teilstrecken, die unbefestigten Abschnitte machen die Straße jedoch während der Regenzeit schwer befahrbar. Viele andere Straßen benötigen dringend Reparaturen.
Unterlagen: Carnet de passage, internationaler Führerschein und eine Vollkaskoversicherung des Tschad.
Da auch nur wenige Unterkunftsmöglichkeiten, Lebensmittel, Benzin und Reparaturwerkstätten zur Verfügung stehen, hat die Regierung vor allem im nördlichen und mittleren Landesteil die Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Dies gilt auch für Fahrzeugkolonnen auf den Strecken von Libyen über Zouar und Faya-Largeau nach NDjamena und für die Straße von NDjamena über Ati und Abéché zur sudanesischen Grenze. Für Fahrten in den Nordosten des Landes ist die Mitnahme eines ortskundigen Führers vorgeschrieben.
Benzin ist teuer. Es gibt eine unbefestigte Straße von Maiduguri in Nigeria über Kamerun nach NDjamena, die viel von Lastwagen befahren wird. Ihre Befahrbarkeit hängt jedoch u. a. vom Wetter ab, zwischen Ende Juli und Anfang September bleibt man hier selbst mit Allradantrieb-Fahrzeugen stecken. Die Straße von NGaoundere (Kamerun) über Garoua, Maroua und das Wazza-Tierreservat nach NDjamena bietet asphaltierte Teilstrecken, die unbefestigten Abschnitte machen die Straße jedoch während der Regenzeit schwer befahrbar. Viele andere Straßen benötigen dringend Reparaturen.
Unterlagen: Carnet de passage, internationaler Führerschein und eine Vollkaskoversicherung des Tschad.
Stadtverkehr
Das Straßennetz in der Hauptstadt NDjamena ist relativ gut, und Mietwagen mit und ohne Fahrer sind in begrenztem Umfang erhältlich. In den Städten fahren Taxis. Minibusse und Taxis in NDjamena berechnen Einheitsfahrpreise. Taxifahrer erwarten 10% Trinkgeld.
XML Fehler: Invalid character452