» Länder Übersicht  » Allgemein Niue

Länder Informationen Niue



Niue Allgemein
Reisewarnungen
Kontaktadressen
Klima Niue
Reisepass / Visum

Gesundheit
Feiertage
Unterkunft
Geld
Duty Free

Sozialprofil
Wirtschaftsprofil
Reiseverkehr International
Reiseverkehr National
Regionen & Urlaubsorte

Flug gesucht? Flüge Niue

;

Allgemeines Niue

Lage

Südpazifik.

Fläche

263 qkm.

Bevölkerungszahl

1.444 (Schätzung 2008).

Bevölkerungsdichte

5 pro qkm.

Hauptstadt

Alofi. Einwohner: 565 (Schätzung 2009).

Staatsform

Assoziiertes Territorium Neuseelands seit 1974. Verfassung von 1974. Einkammerparlament (Fono Ekepule) mit 20 Mitgliedern. Niue wurde 1900 zum Britischen Protektorat erklärt und ein Jahr später zusammen mit den Cook-Inseln von Neuseeland annektiert. 1974 wurde Niue als kleinster Staat aller neuseeländischen Außengebiete mit innerer Autonomie unabhängig, bleibt aber frei mit Neuseeland assoziiert. Niuaner behalten weiterhin die neuseeländische Staatsangehörigkeit, verwalten aber die Insel selbst.

Geographie

Niue liegt 480 km östlich von Tonga, 560 km südöstlich von West-Samoa, 920 km westlich der Cook-Inseln und 980 km westlich von Rarotonga. Es gibt unberührte Wälder, die seit Jahrhunderten von keinem Menschen betreten wurden und zu den ursprünglichsten Waldgebieten der Welt gehören. Faszinierende Tauchgründe und gute Wassersportmöglichkeiten sorgen für einen abwechslungsreichen Ferienaufenthalt.

Sprache

Niueanisch und Englisch.

Religion

Überwiegend Christen, vor allem protestantischer Konfession.

Ortszeit

MEZ - 12.

Keine Sommer-/Winterzeitumstellung in Niue.

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter -12 Std. und im Sommer -13 Std.

Netzspannung

230 V, 50 Hz. Dreipolige Stecker, Adapter erforderlich.

Regierungschef

Young Vivian, seit 2002.

Staatsoberhaupt

Königin Elizabeth II., vertreten durch den neuseeländischen High Commissioner Anton Ojala, seit Januar 2006.

Hinweis

Anfang 2004 wurde Niue durch den Zyklon Heta stark verwüstet. Dabei wurde der größte Teil der westlichen Seite zerstört, Alofi Süd wurde geradezu ausradiert. Der Schaden, der in der Infrastruktur angerichtet wurde, ist beträchtlich.

XML Fehler: Undeclared entity warning396