» Länder Übersicht  » Regionen und Urlaubsorte Mali

Länder Informationen Mali



Mali Allgemein
Reisewarnungen
Kontaktadressen
Klima Mali
Reisepass / Visum

Gesundheit
Feiertage
Unterkunft
Geld
Duty Free

Sozialprofil
Wirtschaftsprofil
Reiseverkehr International
Reiseverkehr National
Regionen & Urlaubsorte

Flug gesucht? Flüge Mali

;

Urlaubsorte & Ausflüge Mali

Bamako

In der modernen Landeshauptstadt Bamako sind der Botanische Garten, der Zoo, das Maison des Artisans (Kunstgewerbezentrum), das Musée National und die Märkte einen Besuch wert.

Djenne

Djenne ist eine der ältesten Handelsstädte an der Trans-Sahara-Karawanenstraße. Die Stadt wurde 1250 gegründet und hat eine schöne Moschee. Das ursprüngliche Djenne wurde um 250 v. Chr. gegründet und liegt ca. 5 km von der heutigen Stadt entfernt.

Mopti

Mopti liegt am Zusammenfluss von Bani und Niger. Die Stadt steht auf drei Inseln, die durch Dämme miteinander verbunden sind. Die Moschee der Stadt und der Marché des Souvenirs sind sehenswert.




Bandiagara-Plateau

Südöstlich von Mopti, auf dem Bandiagara-Plateau, liegen die Dörfer des Stammes der Dogon, deren alte Sitten und Gebräuche vom Islam weitgehend unberührt geblieben sind. Diese überaus malerischen Siedlungen sollte man nur auf organisierten Touren oder mit Führer besuchen, um die noch sehr traditionelle Lebensweise der Bewohner nicht zu sehr zu stören. Die Klippen von Bandiagara wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft. Man nimmt an, dass die Dogon die Ureinwohner des Nigertales waren und über tausende von Jahren Dörfer bewohnten, die entlang einer 200-km langen Felsklippe in den Felsen gehauen wurden. Obwohl sich die meisten Stämme nun in den Ebenen angesiedelt haben, bleiben diese alten Klippen immer noch bestehen.

Timbuktu

Timbuktu war im 15. Jahrhundert Mittelpunkt des lukrativen Gold- und Salzhandels und ein Zentrum für islamische Studien. Ein großer Teil der alten Stadt ist dem Verfall preisgegeben, aber einige schöne Moscheen (z. B. Djingerebur, Sankore und Sidi Yahaya) sowie Grabmale aus dem 14. Jahrhundert zeugen noch von vergangener Pracht.




Gao, San und Segou

In der alten Stadt Gao kann man die Kankan-Moussa-Moschee und die Grabmäler der Askia-Dynastie besichtigen. Es gibt auch zwei ausgezeichnete Märkte.

Sowohl San als auch Segou bieten eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.




La-Boucle-du-Baoule-Nationalpark

Die vielfältige Flora und Fauna der südlichen Sahara kann man im La-Boucle-du-Baoule-Nationalpark bewundern, der u. a. Giraffen, Leoparden, Löwen, Elefanten, Büffeln und Nilpferden einen Lebensraum bietet.

XML Fehler: Undeclared entity warning534