» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen Singapur Changi

Singapur Changi Internationaler Flughafen (SIN)

Flughäfen

Adresse

Civil Aviation Authority of Singapore, Singapore Changi Airport, PO Box 1 Singapore 918141

Telefon

(06542) 11 22

Internet

www.changiairport.com

Anzahl der Terminals

3

Ortszeit

MEZ + 7.

Keine Sommer-/Winterzeitumstellung in Singapur.

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter +7 Std. und im Sommer +6 Std.

Lage

20 km nordöstlich des Stadtzentrums von Singapur, an der Nordostspitze der Insel.

Durchschnittliche Flugzeiten

ab Frankfurt: 11 Std. 20 Min., ab Wien: 13 Std. 40 Min., ab Zürich: 13 Std. 20 Min.

Airport Code

SIN

Landesvorwahl

+65

Transfer zwischen Terminals

Der kostenlose Skytrain-Shuttlezug verkehrt regelmäßig in der Zeit von 05.00-02.30 Uhr zwischen den drei Terminals (Fahrzeit: 2 Min.).

Anfahrt mit Pkw

Der East Coast Parkway (gebührenpflichtig/elektronische Mautschranken) führt direkt vom Flughafen ins Stadtzentrum von Singapur. Tickets für die elektronischen Mautschranken sind bei den Mietwagenfirmen im Flughafen erhältlich.

Mietwagen

Die Mietwagenfirmen Budget und Sintat Rent-A-Car sind am Terminal 1,

Avis (Tel: 65 42 88 55), Budget und Hertz sind am Terminal 2 vertreten.



Die Benutzung der Straßen im Hauptgeschäftsviertel und der Schnellstraßen (Expressways) zu Spitzenzeiten ist gebührenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Taxi: Taxis fahren vor der Ankunftshalle ab. Die Taxifahrt nach Singapur dauert ca. 25-30 Min und kostet 18-38 S$. Der Flughafenzuschlag beträgt 3 S$, Fr-So (17.00-00.00 Uhr) 5 S$.

Reservierungen:

City Cab: (Tel: 65 52 11 11),

Comfort (Tel: 65 55 11 88),

SMRT (Tel): 65 55 88 88).



Bus:
Linienbusse fahren regelmäßig zwischen 06.00 - 00.00 Uhr von den Busstationen im Untergeschoss jedes Terminals ins Stadtzentrum.

Flughafen-Shuttles verkehren zwischen dem Flughafen und den meisten Hotels in Singapur (mit Ausnahme des Le Meridien Changi und Hotels in Sentosa) sowie dem Hauptgeschäftsviertel (alle 15 Min. von 06.00-00.00 Uhr, danach alle 30 Min.).



Bahn: MRT-Bahnhöfe befinden sich auf den untersten Etagen der Terminals 2 und 3. MRT-Züge (Internet: http://www.smrt.com.sg/) fahren etwa alle 12 Minuten vom Flughafen zum Stadtzentrum von Singapur (05.31-00.06 Uhr, So/Feiertags: 05.59-00.06 Uhr). Fahrtdauer: 27 Min. Weitere Fahrplaninformationen sind auch der Internetseite des Flughafens erhältlich sowie im Ground Transport Center in der Ankunftshalle von Terminal 1.

Parken

Parkplätze mit unterschiedlichen Parktarifen für Kurz- und Dauerparker stehen am Flughafen zur Verfügung.



Parkplatz A steht für Terminal 1 zur Verfügung, die Parkplätze B und C für Terminal 2. Die Parkhäuser 3 A und 3 B stehen direkt neben Terminal 3.



Bezahlung der Parkgebühren: An den Automaten auf den Parkplätzen oder an den URA-Service-Schaltern.

Information

Informations- und Kundendienstschalter (Tel: (06541) 22 67 für Terminal 1 und (06541) 23 02 für Terminal 2) sowie Hilfstelefone sind über den gesamten Flughafen verteilt.

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Geldwechselschalter befinden sich in den Abflugs-/Transit-Hallen beider Terminals. Das Internetzentrum E-hub befindet sich in der Abflugs-/Transit-Halle von Terminal 2. Multimedia-Telefone mit Internet-/E-Mail-Zugang stehen in der News-Lounge der Abflugs-/Transit-Halle von Terminal 1 zur Verfügung. Singapore Telecom und Singapore Post Filialen, in denen Telefon, Fax, Telegramm und Postdienste angeboten werden, sind vorhanden.



Essen & Trinken:
Ein Supermarkt (24-Std. geöffnet), viele Restaurants, Snack-Bars und Cafés stehen überall in den Terminalgebäuden zur Verfügung. Es werden westliche und asiatische Spezialitäten angeboten. Viele Restaurants und Cafés sind rund um die Uhr geöffnet.



Einkaufen:
Es gibt über 100 Duty-free-Shops, in denen man Spirituosen, Tabakwaren, Elektronik- und Unterhaltungselektronikartikel, Kleidung, Parfums und Kosmetika, Süßwaren, Spielzeug, Sportartikel und Schmuck kaufen kann. In Terminal 3 befindet sich ein Einkaufszentrum mit 140 Geschäften.



Medizinische- und Wellness-Einrichtungen:
Medizinische Kliniken (Öffnungszeiten: 08.00-02.00 Uhr) stehen in beiden Terminals zur Verfügung und eine 24-Std.-Ambulanz befindet sich im Untergeschoss von Terminal 2 (Tel: 65 43 11 18). Im Shower, Fitness & Lifestyle Centre kann man Betten für jeweils drei Stunden mieten, weiterhin werden Duschmöglichkeiten, Fußreflexzonen- und Rückenmassage, ein Schwimmbad und ein Fitness-Center angeboten. Auch im Transit Hotel können Betten in Stundenblöcken gemietet werden. Aromatherapie- Massagen werden im Aromazone Massage Centre angeboten. In beiden Terminals gibt es verschiedene Themengärten, u.a. einen Orchideengarten, Bambusgarten und Farn-, Sonnenblumen-, und Kakteengärten.



Unterhaltung:
Kinderspielbereiche, öffentliche Fernseher (in den Departures und Transit Lounges), ein Kino (Level 3/Terminal 2, 24-Std. geöffnet), ein Entertainment Centre mit Videospielen, SMS/IR Mobile Entertainment Corners und ein Internet and Gaming Centre (07.00-23.00 Uhr) sind vorhanden.



Weitere Einrichtungen:
Ein Friseursalon, Fundbüros und Gepäckaufbewahrungen (in beiden Terminals, teilweise 24-Std.), Apotheken und ein Gebetsraum stehen ebenfalls am Flughafen zur Verfügung.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

Business Centers (Öffnungszeiten: täglich 07.00-00.00 Uhr) befinden sich in den beiden Transithotels auf Ebene 3 jedes Terminals (Tel: (06542) 55 38 für Terminal 1 oder (06542) 81 22 für Terminal 2). Zu den Einrichtungen gehören Computerarbeitsplätze mit Modems, Fotokopier- und Faxgeräte sowie Tagungsräume. Sekretariats- und übersetzungsdienste stehen auf Wunsch ebenso zur Verfügung. Singapore Telecom-Schalter in beiden Terminals bieten Telefon, Fax, Telex, Internetanschlüsse und Postdienste.

Terminal 3 verfügt über Business Lounges.

Im Crowne Plaza, direkt neben Terminal 3 gelegen, befindet sich ein Konferenzzentrum.

Einrichtungen für Behinderte

Der Flughafen ist gut zugänglich für Rollstuhlfahrer. Aufzüge, behindertengerechte Toiletten und ein durchgehend geöffneter Rollstuhlverleih (Tel: (06543) 11 18) sind vorhanden.

Flughafenhotels

Es gibt einen Hotelreservierungsschalter in der Ankunftshalle jedes Terminals (Tel: (06542) 69 66 für Terminal 1 oder (06545) 03 18 für Terminal 2). Das Transit Hotel (Terminal 1: (06542) 55 38; Terminal 2: (06542) 81 22) bietet Zimmer für Transitreisende auf 6-Std.-Basis an. Das Crowne Plaza liegt direkt neben Terminal 3.





In Singapur sind u.a. folgende Hotels vertreten:

Le Meridien Changi (Tel: (06548) 80 00), das einen kostenlosen Shuttlebusdienst zum Flughafen anbietet,

Marriott (Tel: (06735) 58 00), Metropole (Tel: (06336) 36 11) und

das legendäre Raffles Hotel (Tel: (06337) 18 86. Internet: www.raffles.com).

MaxiCab-Taxis bringen Fluggäste zu den meisten Hotels in Singapur (mit Ausnahme des Le Meridien Changi und Hotels in Sentosa), siehe Abschnitt Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis.

Flughafenname

Singapur Changi Internationaler Flughafen (SIN)

Stadt

Singapur

Land

Singapur

Informationen Singapur Changi