» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen Washington Dulles

Washington Dulles International Airport (IAD)

Flughäfen

Adresse

Washington Dulles International Airport, Washington, DC 20041.

Telefon

(703) 572 27 00

Internet

www.mwaa.com

Anzahl der Terminals

1 (mit 4 Hallen A-D)

Ortszeit

MEZ - 6. Letzter Sonntag im April bis letzter Sonntag im Oktober: MEZ -5 (Sommerzeit in Washington DC = Standardzeit MEZ (Winterzeit in Mitteleuropa) -5 Std).

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer -6 Std.

Lage

42 km westlich von Washington.

Durchschnittliche Flugzeiten

ab Frankfurt: 7 Std. 40 Min., ab Wien: 11 Std. 10 Min. (einschließlich Zwischenlandung), ab Zürich: 9 Std. 30 Min. (einschließlich Zwischenlandung)

Airport Code

IAD

Landesvorwahl

+1

Transfer zwischen Terminals

Mit dem unterirdisch verlaufenden, hochmodernen AeroTrain sind alle vier Hallen miteinander verbunden. Die Fahrzeit von Station zu Station beträgt weniger als zwei Minuten.

Anfahrt mit Pkw

Von Washington DC Stadtzentrum kommend, fährt man nach Westen auf der Interstate 66 bis zu Exit 67 und folgt den Schildern zum Flughafen (ca. 26 km von Exit 67 entfernt).



Von Baltimore kommend, fährt man nach Süden auf der Interstate 95 bis zu Exit 27 (Interstate 495 West - "The Beltway") bis zu Exit 12B und folgt den Schildern zum Flughafen (21 km von Exit 12B entfernt).



Von Richmond
kommend, fährt man nach Norden auf der Interstate 95 zu Exit 170 (Interstate 495 - "The Beltway") zu Exit 45 und folgt den Schildern zum Flughafen (ca. 21 km von Exit 45 entfernt).



Von West Virginia kommend, fährt man nach Süden auf der Interstate 81 zur Interstate 66 East, auf der Interstate 66 East bis zu Exit 53 (Route 28 North) und folgt dann Route 28 zum Flughafen.



Von Roanoke, Südwest-Virginia, kommend, fährt man nach Norden auf der Interstate 81 zur Interstate 66 East, folgt der Interstate 66 East zu Exit 53 (Route 28 North) und folgt dann Route 28 zum Flughafen.

Mietwagen

Die folgenden Mietwagenfirmen sind am Flughafen vertreten:

Alamo (Tel: (800) 327 96 33),

Avis (Tel: (800) 331 12 12),

Budget (Tel: (800) 527 07 00),

Dollar (Tel: (800) 800 40 00),

Enterprise (Tel: (800) 736 82 22),

Hertz (Tel: (800) 654 31 31),

National (Tel: (800) 227 73 68) und

Thrifty (Tel: (800) 367 22 77).



Gebührenfreie Telefone befinden sich im Verkehrszentrum auf der unteren Ebene des Hauptterminals. Shuttlebusse, die vor dem Terminalgebäude abfahren, bringen Passagiere zu den Mietwagenübernahmestellen. Mietwagen-Check-In-Dienste stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Limousinendienste sind ebenso am Flughafen erhältlich, müssen jedoch im Voraus gebucht werden.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Bus: Der Washington Flyer Coach (Tel: (703) 661 66 55. Internet: www.washfly.com) fährt täglich alle 30 Minuten von 05.45- 22.15 Uhr (Sa und So ab 07.45 Uhr) zur West Falls Church-Metrostation (Fahrzeit: 25 Min.). Tickets gibt es beim Ground Transportation Center bei Eingang 4 des Ankunft-Terminals.



Der Metrobus 5A der Metropolitan Area Transit Authority (Tel: (202) 638 27 80. Internet: www.wmata.com.) verbindet den Flughafen mit den Metrostationen Rosslyn Station und L'Enfant Plaza Station (Fahrzeit: ca. 45 Min.).



Ein Super-Shuttle-Service (Internet: www.supershuttle.com) hält an den Busstops des Flyer Express Busses.



Greyhound-Busse (Internet: www.greyhound.com. Tel: (800) 231 22 22) fahren vom Flughafen zu zahlreichen Zielen in Virginia.



Taxi: Washington Flyer Taxicabs (Tel: (703) 572 82 94) stehen auf den Ost- und Westseiten auf der unteren Ebene des Hauptterminals rund um die Uhr zur Verfügung. Eine Taxifahrt nach Washington DC kostet ca. 51-58 US$ (Fahrzeit: 30-60 Min.).



Bus + Bahn:
Metrorail-Anschlüsse (Tel: (202) 637 70 00. Internet: www.wmata.com/ ) stehen an der West Falls Metrostation zur Verfügung. Alle 30 Minuten verbinden Washington Flyer Coach Service-Busse den Flughafen mit der West Falls Metrostation.

Parken

Ein Parkplatzgelände für Kurzparker (Stunden-/Tagestarife) steht in unmittelbarer Nähe des Hauptterminalgebäudes zur Verfügung.



Direkt gegenüber des Terminals gibt es einen Kurzzeitparkplatz. Zwei fünfstöckige Parkhäuser befinden sich nördlich und östlich des Terminals. Fußgängerwege führen direkt zum Terminal.



Die vier Economy-Parkplätze (blau, grün, gold, lila) sind durch einen kostenlosen Shuttlebus mit dem Terminal verbunden, der im 10-15-Minuten-Takt fährt.



Reservierte Mietparkplätze stehen direkt vor dem Hauptterminalgebäude zur Verfügung.



Die Parkgebühren können in bar oder mit den Kreditkarten American Express, Diners Club, Discover, MasterCard und Visa bezahlt werden. Weitere Auskünfte erteilt Aerolink Parking (Tel: (703) 572 45 00/80).

Information

Der internationale Tourist-Informations-Schalter befindet sich auf der unteren Gepäckausgabenebene (Tel: (703) 572 25 36/37). Travelers' Aid-Hilfsdienste (Tel: (703) 572 82 96) stehen dort ebenfalls zur Verfügung. Travelers' Aid-Vertreter sind auch in den Hallen B, C und D anzutreffen.

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Geldautomaten und Wechselstuben stehen zur Verfügung; ebenso Briefkästen und Briefmarkenautomaten. Hotelreservierungstelefone befinden sich auf der unteren Ebene des Hauptterminalgebäudes in den Verkehrszentren. Reisende können Internetzugang per W-LAN steht nutzen.



Essen & Trinken: Eine große Auswahl von Bars, Restaurants und Cafés steht in allen Hallen zur Verfügung.



Einkaufen: Es gibt zahlreiche Geschäfte, darunter Duty-free-Shops, Geschenk- und Süßwarenläden, Zeitschriftenhändler, Lederwaren-, Musik- und Sonnenbrillengeschäfte sowie Juweliere.



Gepäck: Gepäckschließfächer befinden sich im Hauptterminalgebäude, sind jedoch derzeit aus Sicherheitsgründen außer Betrieb. Gepäckwagen stehen überall im Flughafen zur Verfügung.



Weitere Einrichtungen: Ein Fundbüro (Tel: (703) 572 84 79. Öffnungszeiten: Mo-Fr 09.00-16.00 Uhr) ist bei der Gepäckausgabe vorhanden. Babywickelvorrichtungen stehen in allen Toiletten zur Verfügung.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

Business Center befinden sich auf der oberen Ebene im Hauptterminal jeweils am östlichen Ende (Tel: (703) 572 29 63) und am westlichen Ende (Tel: (703) 572 29 69). Sie bieten Geldwechsel, Versicherungs- und Notariatsdienste sowie Fax- und Fotokopiergeräte.



Tagungseinrichtungen sind im

Einrichtungen für Behinderte

Rollstühle und Hilfsdienste sind an den Schaltern der einzelnen Fluggesellschaften erhältlich. Fluginformationsbildschirme befinden sich im Hauptterminal und in Halle B. TDD-Telefone für Hörbehinderte stehen im Hauptterminal und in allen Hallen zur Verfügung. Der Flughafen verfügt über behindertengerechte Toiletten und Aufzüge mit Braille-Beschriftung. Behindertenparkplätze stehen auf dem stundenweise bezahlbaren Parkplatz, auf der ersten Ebene im Parkhaus und auf den Economy-Parkplätzen neben den Shuttlebushaltestellen zur Verfügung. Rollstuhlzugängliche Shuttle-Busse zum Hauptterminal können über Tel: (703) 572 4558 bestellt werden.

Flughafenhotels

Das Washington Dulles Marriott Hotel (Tel: (703) 471 95 00) liegt ganz in der Nähe des Flughafens. Ein Shuttlebus verkehrt alle 3-4 Min. zwischen dem Terminalgebäude und dem Hotel.



Folgende Hotels liegen weniger als 10 Fahrminuten vom Flughafen entfernt:

Hampton Inn Washington-Dulles International Airport (Tel: (703) 230 16 00),

Hilton Washington Dulles (Tel: (703) 478 29 00) und

Holiday Inn Dulles Airport (Tel: (703) 471 74 11).

Eine vollständige Liste von Hotels, die in der Nähe des Flughafens liegen und kostenlose Shuttlebusdienste zum Flughafen anbieten, ist im Verkehrszentrum im Hauptterminal erhältlich sowie auf der Internetseite des Flughafens.

Flughafenname

Washington Dulles International Airport (IAD)

Stadt

Washington, DC

Land

USA

Informationen Washington Dulles