» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen Philadelphia

Philadelphia International Airport (PHL)

Flughäfen

Adresse

Philadelphia International Airport, 8500 Essington Avenue, Philadelphia, PA 19153

Telefon

(215) 937 69 37

Internet

www.phl.org

Anzahl der Terminals

6 (Terminals A-F)

Ortszeit

MEZ - 6. Letzter Sonntag im April bis letzter Sonntag im Oktober: MEZ -5 (Sommerzeit in Pennsylvania = Standardzeit MEZ (Winterzeit in Mitteleuropa) -5 Std).

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer -6 Std.

Lage

11 km von Philadelphia Stadtzentrum.

Durchschnittliche Flugzeiten

ab Frankfurt: 8 Std., ab Wien: 13 Std. 50 Min (einschließlich 1 Std. 40 Min. Zwischenaufenthalt in Chicago), ab Zürich: 8 Std.

Airport Code

PHL

Landesvorwahl

+1

Transfer zwischen Terminals

Laufbänder stehen den Passagieren an folgenden Orten im Flughafen zur Verfügung: in Terminal A im internationalen Ankunftsbereich, an den Durchgängen zwischen den Terminals A und B sowie zwischen den Terminals B und C und entlang der Fußgängerbrücken auf dem Weg zur Gepäckausgabe in den Terminals B, C, D und E.

Anfahrt mit Pkw

Vom Stadtzentrum Philadelphia kommend, nimmt man die Interstate 95 Süd zur Flughafenausfahrt oder die Interstate 76 Ost und folgt den Schildern zum Flughafen.



Von der Pennsylvania Turnpike (Mautstraße) kommend, nimmt man die Mid-County-Ausfahrt (Route 476), dann fährt man auf der Route 476 nach Süden (Chester) zur Interstate 95 und in Richtung Norden zur Flughafenausfahrt.



Von der New Jersey Turnpike (Mautstraße) kommend, nimmt man Ausfahrt 3 zur Walt Whitman-Brücke. Nach der Mautstation hält man sich auf der rechten Spur und nimmt die Interstate 95 Süd zur Flughafenausfahrt.



Von Delaware kommend, nimmt man die Interstate 95 Nord zur Flughafenausfahrt.

Mietwagen

Die Mietwagenfirmen

Alamo (Tel: (800) 327 96 33),

Avis (Tel: (800) 331 12 12),

Budget (Tel: (800) 527 07 00),

Dollar (Tel: (800) 800 40 00),

Enterprise (Tel (866) 534 92 70),

Hertz (Tel: (800) 654 31 31) und

National (Tel: (800) 227 73 68) sind am Flughafen vertreten.



Fluggäste sollten sich zur Zone 2 außerhalb der Gepäckausgabebereiche aller Terminals begeben, um ihren Mietwagen in Empfang zu nehmen. Informationstelefone aller am Flughafen vertretenen Mietwagenfirmen stehen in den Gepäckausgabebereichen aller Terminals zur Verfügung. Behindertengerechte Fahrzeuge müssen mindestens 72 Stunden im Voraus reserviert werden.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Bahn: Der SEPTA R1-Hochgeschwindigkeitszug (Internet: www.septa.org ) verkehrt zwischen allen Terminals und dem Stadtzentrum von Philadelphia (Fahrzeit: 20 Min.), die Züge fahren im 30-Minuten-Takt in der Zeit von etwa 05.00-00.00 Uhr. SEPTA (Tel: (215) 580 78 00 oder TDD: (215) 580 78 53) bietet auch Zugverbindungen zum Amtrak-Bahnhof in der 30th Street und zum Greyhound-Busbahnhof an.



Taxi:
Taxis stehen rund um die Uhr zur Verfügung und haben Fixpreise für die Fahrt ins Stadtzentrum. Eine Taxifahrt in das Stadtzentrum von Philadelphia kostet 28,50 US$. Es gibt einen Minibus- und Limousinen-Service an den Ground Transportation Schaltern vor allen Gepäckausgaben der Terminals (Tel: (215) 937 69 58).



Bus: Die SEPTA Buslinie 37 fährt über South Philadelphia, Eastwick nach Chester (Fahrzeit: ca. 30 Min.), Linie 108 fährt zum 69th Street Terminal (South Terminal) (Fahrzeit: ca. 50 Min.).

Parken

Alle Terminals bieten Parkhäuser mit Langzeitparkplätzen. Parken zum Spartarif ist auf einem Parkplatz hinter Terminal F möglich, der durch einen kostenlosen 24 Std.-Shuttlebus-Service im 10-Minuten-Takt mit den Terminals verbunden ist.

Es gibt Kurzzeitparkplätze an den Terminals A-E.

Weitere Auskünfte zu Parkmöglichkeiten am Flughafen sind erhältlich unter Tel: (215) 683 98 40.

Information

Allgemeine Informationen sind rund um die Uhr erhältlich unter Tel: (215) 937 69 37 oder TDD: (215) 937 6755. Schalter des öffentlichen Informationsdienstes (Public Information Services) befinden sich in jedem Terminal in der Nähe der Sicherheitskontrolle und bieten allgemeine Informationen und Hilfe an; der Dienst ist rund um die Uhr verfügbar in den Terminals B und C und in der Zeit von 07.00-23.00 Uhr in allen anderen Terminals.



Informationen in mehreren Fremdsprachen für internationale Fluggäste sind am Kommunikationszentrum des Flughafens (Tel: (215) 937 69 37), über die gebührenfreien weißen Info-Telefone überall im Flughafen oder von einem der mehrsprachigen Mitarbeiter des Passagier-Hilfsdienst-Schalters im Bereich der Gepäckausgabe von Terminal A erhältlich.

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Geldautomaten befinden sich in der Haupthalle jedes Terminals und Wechselstuben stehen in den Terminals A, B, C und D zur Verfügung. Es gibt Postdienste in den Durchgängen zwischen den Terminals A und B sowie C und D. Dataports und W-LAN-Internetzugang sind in allen Terminals verfügbar.



Essen & Trinken: Zahlreiche Restaurants und Cafés sind vorhanden. 34 Geschäfte und Imbiss-Stände befinden sich im Philadelphia Marketplace im Durchgang zwischen den Terminals B und C.



Einkaufen: Zusätzlich zu den Geschäften im Philadelphia Marketplace gibt es Duty-free-Geschäfte in den Terminals A und C. Weitere Einrichtungen: Der Mercy Careport (Fitzgerald Mercy Hospital) im Flughafen bietet einen Notfall- und Impfdienst (Schutzimpfungen nach vorheriger Terminvereinbarung) und ist täglich geöffnet. Ein Betreuungsdienst für Notfälle steht zur Verfügung.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

Faxgeräte befinden sich in den Wechselstuben, die über das gesamte Flughafengebäude verteilt sind.



Im UPS Store im Durchgang zwischen den Terminals A und B stehen folgende Dienste zur Verfügung: Büromaterial, Fax-, Druck- und Fotokopierdienste, Post- und Versanddienste sowie Internetzugang.



Das US Airways Business Center (Tel: (610) 362 43 33) bietet Fax-, Fotokopier- und Dokumentenvernichtungsgeräte, Computer, Laserdrucker sowie Tagungs- und Konferenzräume mit Mikrofon/Lautsprecheranlage für bis zu 10 Personen. Audio-visuelle Einrichtungen, Sekretariatsdienste und Bewirtung können im Voraus gebucht werden.

Einrichtungen für Behinderte

Zu den Einrichtungen für behinderte Reisende am Flughafen gehören behindertengerechte Toiletten, TDD-Telefone sowie Braille-Beschriftung in Aufzügen und an Geldautomaten. Die Fluggesellschaften stellen auf vorherige Anfrage Rollstühle zur Verfügung. Die Behinderten-Informationsbroschüre "Getting Around" kann online auf der Internetseite des Flughafens eingesehen werden oder im Voraus via E-Mail: comments@phl.org beim Flughafen angefordert werden. Behindertenparkpläzte stehen zur Verfügung (Tel: (215) 683 98 40) und alle Shuttlebusse sind mit Rollstuhlaufzügen ausgestattet. Behindertengerecht ausgestattete Mietwagen sind bei allen Mietwagenfirmen im Flughafen erhältlich, sollten jedoch mindestens 72 Std. im Voraus bestellt werden.

Flughafenhotels

Das Airport Marriott (Tel: (215) 492 90 00) liegt auf dem Flughafengelände.



Hotels in der Nähe sind u.a.

Aloft Philadelphia Airport (Tel: (267) 298 17 00,

Hilton (Tel: (215) 365 41 50),

Comfort Inn (Tel: (610) 521 98 00),

Embassy Suites (Tel: (215) 365 45 00),

Econolodge (Tel: (610) 521 39 00),

Hampton Inn (Tel: (215) 966 13 00),

Holiday Inn (Tel: (610) 521 24 00),

Philadelphia Airport Courtyard (Tel: (215) 365 22 00),

Ramada Inn (Tel: (610) 521 96 00),

Renaissance Hotel (Tel: (610) 521 59 00) und

Sheraton Four Points (Tel: (215) 492 04 00).

Viele Hotels bieten einen kostenlosen Shuttlebusdienst zum Flughafen an.

Flughafenname

Philadelphia International Airport (PHL)

Stadt

Philadelphia

Land

USA

Informationen Philadelphia