» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen New Delhi Indira Gandhi

New Delhi Indira Gandhi Internationaler Flughafen (DEL)

Flughäfen

Adresse

International Airports Authority of India, New Delhi 110 037

Telefon

(011) 565 20 11

Internet

http://www.newdelhiairport.in/

Anzahl der Terminals

3 (1C und 1D für inländische Flüge sowie 2 und 3 für internationale Flüge)

Ortszeit

MEZ + 4:30 Std. Keine Sommer-/Winterzeitumstellung in Indien.

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 4:30 Std. und im Sommer + 3:30 Std.

Lage

23 km südlich von Delhi.

Durchschnittliche Flugzeiten

Ab Frankfurt: 7 Std. 15 Min.; ab Wien: 7 Std. 05 Min.; ab Zürich: 7 Std. 40 Min.

Airport Code

DEL

Landesvorwahl

+91

Transfer zwischen Terminals

Der internationale Terminal 2 liegt 5 km von dem inländischen Terminal 1 in Palam entfernt. Ein kostenloser, klimatisierter Bus der Airport Authority verkehrt alle 30 Minuten zwischen den Terminals. Auskünfte erteilt das Personal am Schalter Nr. 7 vor der Zollabfertigung im Ankunftsbereich des internationalen Terminals oder in der Ankunftshalle des inländischen Terminals. Indian Airlines stellt einen kostenlosen Bus-Service für Passagiere mit inländischen/internationalen Anschlussflügen zur Verfügung.

Mietwagen

Reservierungsschalter für Taxis und Limousinen mit Chauffeur befinden sich in den inländischen und internationalen Ankunftshallen hinter der Zollabfertigung. Da in Indien Mietwagen ohne Chauffeur zum Selbstfahren nicht erhältlich sind, sind keine Mietwagenfirmen am Flughafen vertreten.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Taxi: In den Ankunftsbereichen gibt es Stände der Airports Authority of India und der Delhi Traffic Police, wo man Gutscheine für Taxifahrten ins Stadtzentrum erwerben kann. Die Quittung ist bis zur Ankunft am Zielort aufzubewahren und dann dem Taxifahrer auszuhändigen. Festpreise für verschiedene Ziele im Stadtzentrum sowie Sonderzuschläge sind an den Schaltern im Flughafen ausgehängt oder auch auf der Homepage des Flughafens ersichtlich. Die Schalter für im Voraus zu zahlendeTaxis befinden sich vor der Zollabfertigungshalle und außerhalb der Ankunftshalle (West Wing). Taxis mit Taxameter und motorisierte Rikschas stehen ebenfalls vor dem Terminalgebäude zur Verfügung.



Bus: Busse drei verschiedener Busunternehmen verkehren durchgehend im 20-Minuten-Takt zwischen dem Flughafen (Ankunftshalle, Terminal II) und dem Stadtzentrum von Delhi (Fahrzeit: ca. 50 Min.).

Die grünen und gelben Busse der DTC (Delhi Transport Corporation) und die weiß-blauen EATS-Busse fahren rund um die Uhr jede Stunde vor dem Ankunftsbereich des internationalen Terminals ab; alle genannten Busverbindungen halten am Inlandsterminal und am Busbahnhof von New Delhi.

Klimatisierte Luxusreisebusse fahren vom internationalen Terminal zu größeren Städten in der Region Punjab wie Amritsar über Karnal, Ambala, Rajpura, Ludhiana, und Jullandhar. Informationen und Fahrkarten sind am Schalter von Punjab Tourism in der Ankunftshalle von Terminal II erhältlich.



Bahn: Lediglich ein Bahnreservierungsschalter (Tel: 25 65 37 75) für die Bahnreisebuchung ab New Delhi Hauptbahnhof befindet sich vor der Zollabfertigungshalle in Terminal II (Öffnungszeiten: 08.00-20.00 Uhr).

Parken

Parkplätze stehen an allenTerminals zur Verfügung. Airports Authority of India bietet zwischen 05.00-22.00 Uhr einen kostenlosen Shuttlebusdienst im 15-Minutentakt zwischen den Terminals und dem Parkplatzbereich an.

Information

Es gibt drei Touristen-Informationsschalter in der inländischen Ankunftshalle und einen in der internationalen Ankunftshalle; die Schalter befinden sich im Bereich der Gepäckausgabe. Ein Informationsschalter, an dem man internationalen Reisenden behilflich ist, befindet sich in der Ankunftshalle hinter der Zollabfertigung. Fluginformationen (Bandansage)können unter den folgenden Nummern abgerufen werden: Internationaler Terminal - Tel: 25 65 21 21; inländischer Terminal - Tel: 25 67 23 23.

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Banken und offizielle Geldwechselschalter stehen durchgehend im internationalen Terminal und im inländischen Terminal zur Verfügung. Der Flughafen verfügt über ein Postamt in jedem Terminal sowie mehrere Briefkästen. Internetkioske mit Kreditkartenbetrieb stehen in beiden Terminals zur Verfügung.

Essen & Trinken: Snack-bars und Restaurants befinden sich in den Ankunfts- und Abflugshallen.

Einkaufen: Es gibt Duty-free-Shops in den Ankunfts- und Abflugshallen.

Weitere Einrichtungen: Eine Apotheke befindet sich im internationalen Terminal (Abflugshalle) und Ambulanzen mit ärztlichem Bereitschaftsdienst rund um die Uhr stehen in beiden Terminals zur Verfügung. Eine Gepäckaufbewahrung befindet sich beim Premium Car Park-Bereich von Terminal II und beim General Car Park gegenüber von Terminal IB. Babybetreuungsräume und gebührenpflichtige Ruheräume sind in beiden Terminals vorhanden. Ein Bahnreservierungsschalter befindet sich vor der Zollabfertigungshalle in Terminal II.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

Ein Business Center befindet sich in Terminal IA (Abflugsbereich von Indian Airlines und Alliance Airlines). Zu den Einrichtungen gehören Sekretariatsdienste, Bewirtung, Fotokopiergeräte und Telefone; Inhaber von Kreditkarten bestimmter Banken können die Dienste des Business Centers kostenlos in Anspruch nehmen.

Einrichtungen für Behinderte

Rollstuhlzugängliche Toiletten und Aufzüge stehen für behinderte Reisende zur Verfügung. Es gibt eine Parkzone mit Parkplätzen für Behinderte.

Flughafenhotels

Das Centaur Hotel (Tel: (011) 565 22 23) liegt auf dem Flughafengelände.



In Delhi sind u.a. folgende Hotels vertreten:

Best Western,

Hyatt Regency,

Le Meridien,

New Delhi Hilton und

Maurya Sheraton.

Hotels oder Reisebüros können nach vorheriger Vereinbarung Taxitransfers zum Flughafen organisieren.

Flughafenname

New Delhi Indira Gandhi Internationaler Flughafen (DEL)

Stadt

Delhi

Land

Indien

Informationen New Delhi Indira Gandhi