» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen M³nchen

München Flughafen (MUC)

Flughäfen

Adresse

Flughafen München, Postfach 23 17 55, D-85326 München

Telefon

(089) 975 00

Internet

www.munich-airport.de

Anzahl der Terminals

2

Ortszeit

MEZ. Letzter Sonntag im März bis letzter Sonntag im Oktober: MEZ + 1 (Sommerzeit).

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer jeweils 0 Std.

Lage

28 km nordöstlich von München.

Durchschnittliche Flugzeiten

Ab Frankfurt: 55 Min.; ab Wien: 1 Std.; ab Zürich: 1 Std.

Airport Code

MUC

Landesvorwahl

+49

Transfer zwischen Terminals

Das München Airport Center (MAC) verbindet Terminal 1 mit Terminal 2.

Anfahrt mit Pkw

Der Flughafen liegt in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 92 zwischen München und Deggendorf und hat über vier Autobahnausfahrten direkten Anschluss zum Autobahnnetz.

Von Süden, Westen oder Osten kommend, gelangt man über den Münchner Stadtring (A99) zur A92. Eine Alternativ-Route ist die Bundesstraße 388 von München nach Erding. Kurz vor Erding biegt man Richtung Norden zum Flughafen ab. Am Flughafen folgt man der Ausschilderung zu Terminal 1 oder 2.

Mietwagen

Die Mietwagenfirmen

Avis (Tel: (089) 97 59 76 00),

Europcar (089) 973 50 20),

Hertz (Tel: (089) 97 88 60),

National/Alamo (Tel: (089) 97 59 76 80),

Sixt (Tel: (01805) 26 25 25) und

Terstappen Autovermietung (Tel: (0700) 83 77 82 77

sind im Flughafen zwischen den beiden Terminals in der Nähe der Hauptinformation vertreten.

Das Mietwagen-Rückgabe findet gegenüber der Tiefgarage P26 und nördlich von P9 statt.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Bahn: Die S-Bahn-Züge S1 und S8 verkehren täglich im 20 Minuten-Takt zwischen dem Flughafen und zahlreichen Haltestellen und Bahnhöfen im Münchner Stadtzentrum. Die S1 fährt vom Flughafen München über Neufahrn, Moosach, Laim, Hauptbahnhof (Fahrzeit: 45 Min.), Marienplatz zum Ostbahnhof (Fahrzeit: 53 Min.). Die S8 fährt vom Flughafen München über Ismaning, Ostbahnhof (Fahrzeit: 30 Min.), Isartor, Marienplatz, Karlsplatz/Stachus, Hauptbahnhof (Fahrzeit: 41 Min.), Laim bis Pasing.

Vom Hauptbahnhof und vom Ostbahnhof gibt es Anschlüsse zu Zielen im In- und Ausland.



Bus/Taxi:
Autobus Oberbayern (Tel: (089) 32 30 40) betreibt den Lufthansa Airport Bus, der täglich von 06.20-21.40 Uhr von Terminal 2 im 20-Minuten-Takt zwischen dem Flughafen und dem Münchner Hauptbahnhof (Fahrzeit: 45 Min.) bzw. München Nord/Schwabing (Fahrzeit: 30 Min; Anschluss an die U6) verkehrt.



Die Buslinie 635 verbindet alle 20 Minuten den Ankunftsbereich des Terminal 2 mit der S-Bahn-Haltestelle Freising. Haltestellen der Buslinie 635 sind u.a. das Terminal 1, der Besucherparkplatz und der Urlauber-Parkplatz P41. Weitere Buslinien sind u.a. Nr. 507 (Markt Schwaben und Erding) und Nr. 512 (Schwaig und Erding)



Während wichtiger Messen und Ausstellungen verkehrt ein Sonderbus in der Zeit von 08.00-18.00 Uhr im 30-Minuten-Takt vom Flughafen zum Münchner Messezentrum (Fahrzeit: 45 Min.); in entgegengesetzter Richtung zwischen 09.30-19.00 Uhr.



Taxis fahren vom Flughafen ins Stadtzentrum von München (Fahrzeit: 35-45 Min.).

Parken

Am Terminal 1 bieten die Tiefgaragen P1, P2, P3, P4 und P9 Parkplätze für Kurzzeitparker. Am Terminal 2 befindet sich das Parkhaus P20 mit 6.400 Stellplätzen.



Parkplätze für Dauerparker stehen in den mehrstöckigen Parkhäusern P5, P7 und P8 am Terminal 1 sowie in der Parkgarage P26 des Flughafenhotels zur Verfügung.

Alle Parkplätze verfügen über Behinderten- und Frauenparkplätze mit direktem Zugang zum Flughafengebäude.



Der Dauerparkplatz P41 an der Nordallee bietet günstige wöchentliche Tarife für Urlauber an und verfügt über überbreite Familienparkplätze, die ein problemloses Öffnen der Fahrzeugtüren ermöglichen und den Zugang zu den Kindersitzen erleichtern. Die Familienparkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe der Shuttlebushaltestelle. Ein kostenloser Shuttlebus verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen dem Dauerparkplatz und dem Flughafen.



Das Urlauber-Parkhaus P81 liegt an der Südallee in der Nähe des Frachtterminals. Gegen Vorlage des Parktickets kann man mit der S-Bahn (Station "Besucherpark") kostenlos bis zum Flughafengebäude fahren.

Information

Der zentrale Informationsschalter (Tel: (089) 975-00 oder (089) 975-2 13 13 für die Flugplanauskunft) mit mehrsprachigen Mitarbeitern befindet sich auf Ebene 03. Bei Bedarf werden zusätzliche Informationsschalter in den Abflug- und Ankunftbereichen auf Ebene 04 besetzt. Außerdem gibt es einen Touristen-Informations-Schalter. Der Informationsschalter hat täglich von 06.00-23.00 Uhr geöffnet.

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Banken, Wechselstuben und ein Postamt stehen in beiden Terminals zur Verfügung. Im Zentralbereich, neben dem Service Center, wurde ein Internet-Point eingerichtet: An zehn Computern stehen Besuchern rund um die Uhr neben Internetzugang und MS-Office auch TV-Programme zur Verfügung. Kopier- und Faxmöglichkeiten gibt es im Service Center in beiden Terminals.



Essen & Trinken:
Es gibt zahlreiche Bars und Restaurants in beiden Terminals. Im Terminal 2 gibt es den Spazio Italia (Internet: www.spazio-italia.net), eine Mischung aus italienischem Café und Infotainment Service Center. Das Restaurant-Café Leysieffer im Zentralbereich auf Ebene 03 ist 24 Std. geöffnet.



Einkaufen:
Eine große Auswahl an Geschäften, darunter Bekleidungs- und Geschenkläden sowie Duty-free-Shops (nur im Abflugsbereich) steht in beiden Terminals zur Verfügung.



Weitere Einrichtungen:
Das Service Center des Flughafens (E-Mail: servicecenter@munich-airport.de) im Zentralbereich bietet eine Reihe von Diensten an, u.a. gibt es Kopier- und Faxmöglichkeiten, einen Babywickelraum, einen Garderoben- und Reinigungsservice, eine Kapelle und eine Gepäckaufbewahrung.

Ein Ärztezentrum befindet sich auf Ebene 6 des München Airport Centers, hier gibt es auch eine Apotheke. Die Airport Clinic M befindet sich im Terminal 1 im Modul E auf Ebene 03.

In beiden Terminals gibt es mehrere Executive Lounges.

Reisende können drei komfortable JTI Raucher-Loungen sowie zehn Raucher-Kabinen mit moderner Ventilation nutzen.

Duschmöglichkeiten sowie zwei Friseursalons stehen im Terminal 1 zur Verfügung.

Büros für die Mehrwertsteuer-Rückerstattung gibt es in beiden Terminals.

Im Servicecenter gibt es ein Fundbüro.

Ein öffentlich zugängliches Schwimmbad und eine Sauna befindet sich im Kempinski Health Club im Kempinski Hotel am Flughafen.

Ein Meet and Assist Service (Tel: (089) 97 52 13 06) bietet Hilfe und Begleitung für Reisende am Flughafen an. Mitarbeiter mit Kenntnissen in verschiedenen Sprachen betreuen Fluggäste persönlich und führen sie zu ihrem Ziel.

Im Besucherpark befindet sich eine Minigolfanlage.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

Das Tagungszentrum Municon (Tel: (089) 97 59 32 00. Internet: www.municon.de) befindet sich in den oberen Ebenen im Nordflügel des München Airport Center (MAC), dem zentralen Bindeglied zwischen Terminal 1 und dem neuen Terminal 2. Die Öffnungszeiten sind von Mo-Fr von 08.00 bis 20.00 Uhr. Das Tagungszentrum verfügt über 35 Tagungsräume mit einer Raumkapazität von 4 bis 120 Personen. Außerdem bietet das Municon Internetzugang, Audio-und Videospezialanlagen, Mikrofonanlage, Rückprojektionen, Overheadprojektoren, Magnet- und Multimediawände, Videobeamer, Whiteboards, Flipcharts, VIP-Service, Sicherheitspersonal, Ruhe-und Erholungsmöglichkeiten und ein nicht-öffentliches Restaurant, Bella Vista, das von Tagungsgästen vor allem zum Mittagessen genutzt wird.



Im Regus Business Center steht ein Büro-, Sekretariats- und Dolmetscherservice zur Verfügung (Tel: (089) 97 00 70. Internet: www.regus.de).



Novotel München Airport (Tel: (089) 970 51 30. Internet: www.novotel.com) bietet acht Tagungsräume und hochmoderne technische Ausstattung inklusive W-LAN-Internetzugang.



Im Kempinski Hotel Airport München auf dem Flughafengelände stehen ebenfalls moderne Tagungsräumlichkeiten zur Verfügung (Tel: (089) 97 8 20. Internet: www.kempinski-airport.de).

Einrichtungen für Behinderte

Barrierefreie Wege bzw. Aufzüge führen zu den Abflugbereichen im Terminal 1 und 2. Sie ermöglichen Menschen mit Behinderung einen selbstständigen Ebenenwechsel. Alle Sondereinrichtungen im Fluggastgebäude sind mit dem internationalen Behindertensymbol gekennzeichnet. Zusätzlich gibt es in allen Abflugbereichen Informationsschalter, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens behilflich sind.



Behinderte Reisende werden gebeten, ihre Fluggesellschaft im Voraus über ihre speziellen Bedürfnisse zu informieren. An allen Informationsschaltern in den Abflugbereichen, an der Hauptinformation im Zentralbereich und in den Sonderbetreuungslounges im Terminal 2 stehen kostenlos flughafeneigene Rollstühle zur Verfügung. Falls es erforderlich sein sollte, kann über die jeweilige Luftverkehrsgesellschaft ein Rollstuhlservice angefordert werden. Dieser Service befördert die Reisenden vom Abflugbereich zum Flugzeug bzw. vom Flugzeug zum Ankunftsbereich oder von Flugzeug zu Flugzeug (Umsteiger).



Der Malteser Hilfsdienst bietet Behinderten Begleitung zum Check-in, in den Warteraum, Begleitung zum/vom Taxi zu Privat-PKW, Bus oder S-Bahn, Vermittlung von Behindertenfahrdiensten (Transfermöglichkeiten mit Spezialfahrzeugen) sowie Vermittlung von Rollstuhlreparaturen. Diese und viele weitere Leistungen können einzeln oder als Gesamtpaket bestellt werden. Das Entgelt wird nach Zeitaufwand berechnet. Es ist bar zu zahlen, je angefangene 15 Minuten wird eine Gebühr erhoben. Anmeldungen können beim Malteser Hilfsdienst unter Tel: (0 89) 97 59 01 70 vorgenommen werden. Bitte die genaue Ankunftszeit bekannt geben. Bei Verspätung wird nach 15 Minuten der Auftrag storniert. Dann muss neu bestellt werden.



Die sanitären Einrichtungen in den Lounges, Abflugs- und Ankunftsbereichen sowie in den Gastronomieeinrichtungen sind rollstuhl- und behindertengerecht gestaltet und erreichbar. In Terminal 1 und 2 befinden sich rollstuhlzugängliche Sanitäranlagen im öffentlichen Bereich auf Ebene 03. In den nicht-öffentlichen Abflug- und Ankunftsbereichen befinden sich behindertengerechte Toiletten auf den Ebenen 04 und 05.

TDD-Texttelefone für Hörbehinderte stehen in beiden Terminals an der Hauptinformation im Zentralbereich, Ebene 03, und im Medizinischen Zentrum, Ankunft E, Ebene 03 zur Verfügung.

An der Hauptinformation im Zentralbereich, Ebene 03 der Terminals befindet sich jeweils eine Flughafenübersichtstafel in Brailleschrift. Sehbehinderte und blinde Reisende erhalten auf diese Weise einen ersten Überblick über die Topografie am Flughafen München. Sämtliche Aufzüge verfügen über behindertengerechte Bedienelemente und Angaben in Brailleschrift.



Bei der Planung des Terminal 2 wurde darauf geachtet, dass alle wichtigen Einrichtungen wie z.B. Fahrstühle mit taktilen Systemen ausgerüstet werden.

In allen Parkhäusern und Parkplätzen gibt es eine ausreichende Anzahl von ausgewiesenen Behindertenparkplätzen. In den Tiefgaragen und Parkhäusern gegenüber der Terminalgebäude stehen auf Ebene 03 in unmittelbarer Nähe der Aufzüge zu den Terminals Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Flughafenhotels

Das Kempinski Hotel Airport München (Tel: (089) 97 8 20. Internet: www.kempinski-airport.de) liegt auf dem Flughafengelände.

Ein automatischer Hotelreservierungsdienst befindet sich im Terminalgebäude. Hotelreservierungen können hier rund um die Uhr vorgenommen werden.



Das 2010 neu eröffnete Novotel München Airport (Tel: (089) 970 51 30. Internet: www.novotel.com) liegt auf dem Flughafengelände und verfügt über 257 Zimmer.



Nur 8 Minuten vom Flughafen liegt das Mövenpick Hotel München-Airport (Tel: 0811 88 80. Internet: www.moevenpick-hotels.com). Es bietet einen regelmäßigen Shuttleservice an.

Das München Airport Marriott Hotel (Tel: (08161) 96 60. Internet: www.marriott.com/hotels/travel/mucfr-munich-airport-marriott-hotel/) liegt 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Ein Shuttle-Bus verbindet den Flughafen mit dem Hotel.



In München sind u.a. folgende Hotels vertreten: Best Western, Hilton, Marriott und Sheraton.

Flughafenname

München Flughafen (MUC)

Stadt

München

Land

Deutschland

Informationen M³nchen