» Städte Ãœbersicht  » Stadtüberblick Toronto

Städte-Informationen Toronto

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Toronto in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Toronto
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Toronto
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Toronto
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Toronto
Kultur
Nachtleben in Toronto
Veranstaltungen
Restauranttipps Toronto

Flug gesucht? Flüge Toronto

Stadtueberblick

Stadtueberblick

Toronto wird manchmal als das New York von Kanada bezeichnet, und tatsaechlich hat es wirtschaftlich und kulturell einen aehnlichen Stellenwert wie sein Pendant im Nachbarland.

Die Metropole liegt am Nordufer des Lake Ontario, und vom gegenueberliegenden Seeufer erhaelt man einen einzigartigen Blick auf die Skyline der Stadt mit dem dicht am Wasser stehenden CN Tower dem bis vor kurzem hoechsten freistehenden Bauwerk der Welt und den vielen funkelnden Wolkenkratzern.

Dahinter verbirgt sich das dicht bebaute Stadtzentrum mit seinen gruenen Wohngegenden und Parks an den steilen Abhaengen der Schluchten, welche die Stadtlandschaft durchschneiden. Toronto, die Hauptstadt der Provinz Ontario, ist die groeßte Stadt Kanadas und die fuenftgroeßte in Nordamerika. Die Stadt ist das Herz der Geschaeftswelt und Volkswirtschaft des Landes und das kulturelle Zentrum des englischsprachigen Kanadas.

Toronto wurde im 18. Jahrhundert zuerst von den Franzosen in Besitz genommen, aber erst durch den amerikanischen Unabhaengigkeitskrieg, der Horden britischer Loyalisten (United Empire Loyalists) in die Stadt fliehen ließ, zu einer richtigen Siedlung. Der damals als York bekannte Ort hatte einen aeußerst englischen Charakter und fungierte als Hauptverwaltungsstadt des englischsprachigen Oberkanadas. Im 19. Jahrhundert entwickelte es sich zu einem bluehenden Industriezentrum. 1834 wurde es nach dem Wort der Huronen-Indianer fuer Treffpunkt in Toronto umbenannt.

Das Toronto des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts war eine gesetzestreue Stadt, wo Vorschriften erlassen und nur selten mißachtet wurden; das Hauptinteresse galt dem Geldverdienen. Deshalb kam Toronto in den Ruf, eine konservative, langweilige Hochburg des Protestantismus zu sein, und dieser Ruf haengt der Stadt im gewissen Maße noch heute an. Ältere Buerger koennen sich noch an die Zeiten erinnern, als die Stadt sonntags voellig zum Stillstand kam, und man nur in einigen wenigen feinen Restaurants Wein bekommen konnte.

Gegen Ende der fuenfziger Jahre brachten jedoch zahlreiche Einwanderer neue Speisen, neue Sprachen und vor allem eine neue Lebensart nach Toronto. Als erste kamen Italiener, Portugiesen und Osteuropaeer, gefolgt von Immigranten aus der Karibik, Asien und Indien. So enstanden die faszinierenden ethnischen Viertel der Stadt Greektown, Little Italy und Chinatown. Allmaehlich entwickelte Toronto einen multikulturellen nordamerikanischen Charakter und schuettelte seine von der Kolonialzeit gepraegte Identitaet ab, obgleich noch Überbleibsel davon erhalten geblieben sind, wie z.B. die Pubs im englischen Stil und die tief verwurzelte Gewohnheit, in den konservativen Clubs und Vereinen vor dem Essen noch einen Trinkspruch auf die englische Koenigin auszubringen. Ähnlich verhaelt es sich mit der Architektur der Stadt: Auf den ersten Blick erscheint sie genau wie jede andere amerikanische Großstadt, wenn auch saubererer, bei naeherer Betrachtung aber entdeckt man gut erhaltene viktorianische und edwardianische Gebaeude und unzaehlige englische Kneipen.

Das Toronto von heute ist eine lebhafte, kultivierte Stadt mit heißen Sommern und kalten, feuchten Wintern. Es ist die wirtschaftlich wichtigste Stadt Kanadas das Finanz-, Medien- und Dienstleistungszentrum und mehr große Unternehmen haben hier ihren Hauptsitz als in irgendeiner anderen Großstadt des Landes. Abends vergnuegen sich die Einwohner in den zahlreichen Restaurants, Bars und Clubs oder beim Konzert, in der Oper oder im Theater. Mehr als alles andere wird Toronto aber von seiner Buergerschaft bestimmt, die freundlich, tuechtig und eine der multikulturellsten der Welt ist.