» Städte Ãœbersicht  » Ausflüge Kairo

Städte-Informationen Kairo

Informationen, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge, Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr, zu zahlreichen Städten weltweit.




Allgemeines
Kairo in Zahlen
Kontaktadressen
Kostenbeispiele
Stadtüberblick von Kairo
Wirtschaft

Anreise
Anreise mit dem Flugzeug
Anreise mit dem Pkw/Bus
Anreise mit der Bahn
Anreise mit dem Schiff
Stadtverkehr

Besichtigung
Stadtbesichtigung Kairo
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kairo
Weitere Sehenswürdigkeiten
Stadtrundfahrten
Ausflüge

Unterhaltung
Sport
Einkaufen in Kairo
Kultur
Nachtleben in Kairo
Veranstaltungen
Restauranttipps Kairo

Flug gesucht? Flüge Kairo

Ausfluege

Halbtaegige Ausfluege

Birqash-Kamelmarkt: Der groeßte Kamelmarkt Ägyptens findet am Rande des Dorfes Birqash statt, das etwa 35 km nordwestlich vom Stadtzentrum liegt. Jeden Montag- und Freitagmorgen kommen Kamelhaendler aus ganz Ägypten angereist, sogar aus dem Sudan und aehnlich weit entfernten Orten, um ihr Vieh in diesem lauten Tumult voller interessanter Impressionen und Gerueche zu verkaufen. Der Kamelmarkt ist heute auch eine Touristenattraktion, fuer die eine Eintrittsgebuehr verlangt wird (zur Zeit 3 E pro Person sowie 2 E fuer einen Fotoapparat und 15 E fuer eine Videokamera). Am einfachsten und bequemsten ist die 45-minuetige Fahrt mit dem Taxi. Besucher sollten eine Wartezeit vereinbaren, denn die meisten Taxifahrer haben nichts dagegen, zu warten, oder zur verabredeten Zeit zurueckzukommen.

Ganztaegige Ausfluege

Alexandria: Die nach Alexander dem Großen benannte Mittelmeer-Hafenstadt Alexandria, Schauplatz von Lawrence Durrells The Alexandria Quartet, ist ein beliebtes Tagesausflugsziel von Kairo aus. Die Einheimischen kommen vor allem hierher, um die Straende, die Hauptpromenade und die etwas kuehleren Temperaturen zu genießen. Die Straende sind nichts besonderes und oft ueberfuellt, aber es gibt hier auch noch andere Attraktionen. Die Zitadelle von Qaitbai wurde 1479 angeblich an derselben Stelleund mit denselben Steinen des Leuchtturms von Pharos erbaut, einem der sieben Weltwunder der Antike. Außerdem gibt es einige Museen, die einen Besuch wert sind, u.a. das Griechisch-Roemische Museum, das Koenigliche Schmuckmuseum, das Kunstmuseum, das Schiffahrtsmuseum, das Meeresbiologische Museum und das Cavafy Museum; aber auch die schoenen Moscheen und Plaetze machen den Ausflug lohnenswert. Eine Fahrt mit dem Zug (drei Abfahrten pro Tag) dauert zwei Stunden, mit dem Bus drei, man kann aber auch vor dem Ramses-Bahnhof ein Taxi bekommen. EgyptAir bietet taeglich mehrere Fluege an.

Memphis und Sakkara: Diese beiden historischen Staetten liegen etwa drei Kilometer voneinander entfernt und rund 24 km suedlich von Kairos Stadtzentrum. Sie koennen leicht mit dem Bus, einem gemieteten Taxi oder sogar auf dem Pferde- oder Kamelruecken erreicht werden, man sollte allerdings einen ganzen Tag einplanen, den Sakkara allein erstreckt sich auf rund sieben qkm. Obwohl hier die ersten Pharaonen bestattet wurden, wird dieser Ort heute an Bedeutung von den Großen Pyramiden und dem Tal der Koenige und Koeniginnen in Luxor ueberschattet. Es stehen mehrere Pyramiden hier, und da die archaeologischen Ausgrabungsarbeiten in Sakkara noch bei weitem nicht abgeschlossen sind, koennte es eines Tages vielleicht sogar zur wichtigsten historischen Staette Ägyptens werden. Als in der Antike Memphis die Hauptstadt war, befand sich in Sakkara die Nekropole der Pharaonen. Memphis ist die aelteste bekannte koenigliche Residenzstadt der Welt. Sie wurde waehrend der ersten Dynastie im Jahre 3100 v.Chr. gegruendet, war fuenfhundert Jahre lang koenigliche Residenz und insgesamt 4000 Jahre lang bewohnt. Außer einem kleinen Museum und ein paar vereinzelten Statuen, die einen Vorgeschmack auf die beeindruckenderen Überreste in Sakkara geben, ist heute leider nicht mehr viel erhalten geblieben von dieser Stadt, die einst zu den imposantesten der Welt gehoerte.