» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen San Diego

San Diego International Airport (SAN)

Flughäfen

Adresse

San Diego International Airport, P.O. Box 82776 San Diego, CA 92138-2776

Telefon

(619) 400 24 00

Internet

www.san.org

Anzahl der Terminals

3 (Terminal 1, Terminal 2 und Pendler-Terminal)

Ortszeit

MEZ - 9. Letzter Sonntag im April bis letzter Sonntag im Oktober: MEZ -8 (Sommerzeit in Kalifornien = Standardzeit MEZ (Winterzeit in Mitteleuropa) -8 Std).

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer -9 Std.

Lage

3 km nordwestlich von San Diego.

Durchschnittliche Flugzeiten

Frankfurt - San Diego: 14 Std. (einschließlich Zwischenlandungen), Wien - San Diego: 17 Std. (einschließlich Zwischenlandungen), Zürich - San Diego: 15 Std. 20 Min. (einschließlich Zwischenlandungen)

Airport Code

SAN

Landesvorwahl

+1

Transfer zwischen Terminals

Ein kostenloser Shuttlebus, der Red Bus, verkehrt etwa alle 10 Minuten zwischen allen Terminals; alle Busse verfügen über einen Rollstuhlaufzug.

Anfahrt mit Pkw

Der Flughafenzubringer ist die Interstate 5 mit Anschlüssen zur Route 163, Interstate 8 und Interstate 15.



Von der Interstate 5 in nördlicher Richtung kommend, nimmt man die San Diego Airport/Hawthorn Street-Ausfahrt, folgt den Schildern auf die Hawthorn Street in westlicher Richtung, fährt bis zur North Harbor Drive und biegt dann rechts zum Flughafen ab.



Von der Interstate 5 in südlicher Richtung kommend, nimmt man die San Diego Airport/Sassafras Street-Ausfahrt auf den Kettner Boulevard und biegt rechts an der Ampel in die Sassafras Street, dann an der nächsten Ampel links auf den Pacific Highway. Bei Laurel Street biegt man rechts ab und dann bei der nächsten Ampel wieder rechts auf die North Harbor Drive zum Flughafen.

Mietwagen

Zahlreiche Mietwagenfirmen, darunter

Alamo (Tel: (619) 297 03 11 oder (800) 462 52 66),

Avis (Tel: (619) 231 71 71 oder (800) 852 46 17),

Dollar (Tel: (619) 234 33 89 oder (800) 800 40 00),

Hertz (Tel: (619) 220 52 22 oder (800) 654 31 31) und

National (Tel: (619) 497 67 77 oder (800) 227 73 68), haben Vertretungen in der Nähe des Flughafens und können mit Shuttlebussen erreicht werden, die von den Transportation Plazas, den Haltebuchten vor jedem Terminal, abfahren. Die Mietwagenfirmen können über die Verkehrszentren kontaktiert werden, die sich im Bereich der Gepäckausgabe in allen drei Terminals befinden.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Schiff: Kreuzfahrtpassagiere werden am Flughafen von Mitarbeitern der Schiffahrtslinien in Empfang genommen.



Bus:
Die Flyer Route Nr. 992 des MetroBus verbindet den Flughafen im 10- bis 15-Minuten-Takt zwischen 05.00-00.50 Uhr mit dem Trolley-, Coaster- und Amtrak-Bahnhof (Fahrzeit: ca. 20 Min.). Mit dem Trolley Service, der jedoch nicht direkt am Flughafen hält, können viele Sehenswürdigkeiten erreicht werden.



Bus + Zug:
Busse der Metropolitan Transit System Flyer Route Nr. 992 verbinden den Flughafen mit dem Bahnhof in Santa Fe. Coaster-Züge (Mo-Sa) (Internet: www.gonctd.com) und AMTRAK-Pacific-Surfliner (Mo-So) (Internet: http://amtrakcalifornia.com/) fahren vom Santa Fe-Bahnhof zu Zielen im North County an der Küste von San Diego; zu den Haltestellen gehören Old Town, Sorrento Valley, Solana Beach, Encinitas, Carlsbad und Oceanside.

Weitere Informationen von Transit.511sd.com (Tel: (800) 262 78 37. Internet: http://www.sdcommute.com/).



Taxi:

Airport Yellow Cab (Tel: (619) 234 61 61),

American Cab (Tel: (619) 234 11 11),

Orange Cab (Tel: (619) 291 33 33),

San Diego Cab (Tel: (619) 226 82 94) und

USA Cab (Tel: (619) 231 11 44) stehen am Flughafen zur Verfügung.



Taxis und Shuttlebusse zu Hotels und ins Stadtzentrum von San Diego fahren von den Transportation Plazas, den Haltebuchten vor jedem Terminal, ab. Eine Taxifahrt ins Stadtzentrum dauert rund 10-15 Minuten und kostet ca. 12 US$.

Parken

Parkplätze für Kurzzeit- und Dauerparker (minimal 30 Min., maximal 30 Tage) stehen auf dem Flughafengelände zur Verfügung.



Außerhalb des Flughafengeländes gibt es mehrere Langzeit-Parkplätze.



Die Nachfrage und die Parkgebühren für Parkplätze direkt bei den Terminals sind sehr hoch, daher ist es ratsam, die günstigeren Parkplätze außerhalb des Flughafengeländes zu benutzen.



Behindertenparkplätze stehen zur Verfügung. Parkgebühren können entweder an den Automaten vor Terminal 1 und 2 oder an den Kassen direkt an den Ausgängen der Parkplätze entweder in bar oder mit Kreditkarten bezahlt werden. Parkplatzinformationen 24 Std./Tag unter Tel: (619) 291 20 87.

Information

Travelers' Aid-Schalter befinden sich in allen Terminals. Flughafenmitarbeiter sind Fluggästen im Terminal 1 und Terminal 2 (Tel: (619) 295 12 77) behilflich. Volunteer Airport Ambassadors stehen in beiden Terminals von 08.00-23.00 Uhr zur Verfügung (Tel: (619) 231 73 61 oder (619) 231 52 30). Informationen zu Flugzeiten, Mietwagenverleih und touristischen Angelegenheiten sind unter Tel: (619) 231 21 00 erhältlich.

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Geldwechselschalter befinden sich im Erdgeschoss von Terminal 1 vor dem United Airlines-Ticketschalter und in Terminal 2 Ost bei Flugsteig 23. Fax- und Fotokopier-, Finanz- (Ãœberweisungen, Reiseschecks), Versicherungs- und Notariatsdienste sowie Telefonkarten werden dort ebenfalls angeboten. Geldautomaten befinden sich in der zentralen Halle (Food Court) von Terminal 1 und auf der zweiten Etage von Terminal 2. Es besteht Internetzugang per W-LAN.



Essen & Trinken:
Zahlreiche Snack Bars und Restaurants stehen in allen drei Terminals zur Verfügung.



Einkaufen:
Es gibt eine große Auswahl an Geschäften in allen drei Terminals, jedoch keine Duty-free-Shops.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

Am Flughafen gibt es keine Konferenzeinrichtungen. Verschiedene Fluggesellschaften verfügen über Loungen für Mitglieder und Business-Class-Reisende.



Das Sheraton San Diego Hotel and Marina (Tel: (619) 291 29 00. Internet: www.starwoodhotels.com) verfügt über ein Geschäftszentrum und verschiedene Tagungsräume, einschließlich eines Ball- und Ausstellungssaals, für bis zu 2.000 Personen.

Einrichtungen für Behinderte

Es gibt Aufzüge und mindestens ein TDDY-Telefon in jedem Terminal. Die Toiletten sind zugänglich für Rollstuhlfahrer und Bildschirminformationssysteme für Hörbehinderte stehen zur Vefügung.

Flughafenhotels

Hotelreservierungsschalter befinden sich im Bereich der Gepäckausgabe in allen drei Terminals.



Es gibt kein Hotel auf dem Flughafengelände. Das Sheraton San Diego Hotel and Marina (Tel: (619) 291 29 00. Internet: www.starwoodhotels.com) liegt direkt gegenüber des Flughafens.



Verschiedene Hotels liegen in der Nähe und bieten kostenlose Shuttlebusdienste zum Flughafen an:

Best Western Yacht Harbor Hotel (Tel: (619) 224 32 54),

Holiday Inn - San Diego Bayside (Tel: (619) 224 36 21),

Marriott Hotel and Marina (Tel: (619) 234 15 00),

Radisson Hotel La Jolla (Tel: (858) 453 55 00) und

Ramada Plaza Hotel Circle (Tel: (619) 260 65 00).

Flughafenname

San Diego International Airport (SAN)

Stadt

San Diego

Land

USA

Informationen San Diego