» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen Los Angeles

Los Angeles International Airport (LAX)

Flughäfen

Adresse

Los Angeles International Airport, 1 World Way, Los Angeles, CA 90045

Telefon

(310) 646 52 52 (24-Std. Bandansage)

Internet

www.lawa.org

Anzahl der Terminals

9 (einschließlich des internationalen Tom Bradley-Terminals.)

Ortszeit

MEZ - 9. Letzter Sonntag im April bis letzter Sonntag im Oktober: MEZ -8 (Sommerzeit in Kalifornien = Standardzeit MEZ (Winterzeit in Mitteleuropa) -8 Std).

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer -9 Std.

Lage

24 km südwestlich von Los Angeles.

Durchschnittliche Flugzeiten

ab Frankfurt: 11 Std. 30 Min., ab Wien: 13 Std. 55 Min. (einschließlich Zwischenlandung), ab Zürich: 12 Std. 25 Min.

Airport Code

LAX

Landesvorwahl

+1

Transfer zwischen Terminals

Der kostenlose, rollstuhlzugängliche LAX-Shuttlebus verkehrt rund um die Uhr alle 12-15 Min. zwischen allen Terminals.

Anfahrt mit Pkw

Der Flughafen liegt am Pacific Coast Highway (Hwy-1) und Highway 42, in der Nähe der Freeways 405 und 105 (Highway 1 geht nördlich vom Flughafen in den Lincoln Boulevard und südlich davon in den Sepulveda Boulevard über).

Von Los Angeles kommend, nimmt man den Freeway 405 nach Süden, biegt entweder auf den Highway 42 oder den Freeway 105 West ab, und folgt den Schildern zum Flughafen.

Da es zu Stoßzeiten auf dieser Strecke oft zu Staus kommt, wird die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen.

Mietwagen

Alle großen Mietwagenfirmen, darunter

Advantage,

Alamo,

Avis,

Budget,

Dollar,

Enterprise,

Hertz,

Fox,

Payless,

National und

Thrifty sind im Flughafen vertreten.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Bus, Bus+Metro/Zug: Busse und Taxis halten vor dem Terminalgebäude auf der unteren Ankunfts-Ebene. Diverse Flughafenbusse und Minibusse fahren zu Zielorten in ganz Südkalifornien, u.a. der LAX FlyAway Bus nach Irvine (Orange County), Union Station (Los Angeles) (mit Anschluss an AMTRAK-Züge), Van Nuys (San Fernando Valley) und Westwood (West Los Angeles).



Ein kostenloser Shuttlebus (G-Shuttle) verkehrt zwischen dem Flughafen und der Aviation-Station an der grünen Linie des Metro-Bahnnetzes. Ein weiterer kostenloser Shuttlebus (C-Shuttle) verkehrt zwischen dem Flughafen und dem Metro Bus Center, wo Busse nach Los Angeles abfahren. Linienbusverbindungen werden von der Los Angeles County Metropolitan Transportation Authority (Internet: www.metro.net) angeboten.



Weitere Busunternehmen sind die Culver City Bus Line, Santa Monica Big Blue Bus und Torrance Transit.



Taxi: Unter den lizensierten Taxis stehen u. a.

Authorized Taxicab Supervision (ATS) (Tel: (323) 776 53 24),

Beverly Hills Cab Company (Tel: (310) 273 66 11),

Independent Taxi Owners Association (Tel: (213) 666 00 40 und

United Cab (Tel: (323) 653 50 50) am Flughafen bereit (Fahrzeit: 30-35 Min.); es gibt fixe Fahrpreise für Ziele in der Umgebung. Haus-zu-Haus-Minibusse stehen ebenfalls zur Verfügung.

Parken

Es gibt acht Parkplätze für Kurzzeit- und Dauerparker mit gutem Zugang zu allen Terminals. Kostenloses Parken ist nur auf Parkplatz 2A bei der unteren Ankunftsebene und auf den Freiluftparkplätzen 3, 4 und 6 möglich.



Der Parkplatz C mit rund 7.300 Stellflächen an der Flughafenumgehungsstraße bietet günstigere Tagestarife an und die ersten beiden Stunden Parken sind dort kostenlos. Der Park One-Parkplatz befindet sich neben Terminal 1.



Der rollstuhlzugängliche LAX-Shuttlebus verkehrt zwischen den Parkplätzen und den Terminals.



Kurzzeitparken mit Parkuhren ist auf der unteren Ebene gegenüber der Terminals 1, 2A, 2B, 3 und 4 möglich.

Information

Travelers Aid-Stände befinden sich auf der unteren/Ankunfts-Ebene jedes Terminals in der Nähe der Gepäckausgabe und geben Touristeninformationen, bieten Übersetzungsdienste sowie Hilfe für behinderte Reisende an. Der Flughafen verfügt über eine 24 Std.-Info-Hotline (Bandansage; Tel: (310) 646 22 70).

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Geldautomaten befinden sich in den Ankunfts- und Abflugsbereichen aller Terminals. Wechselstuben stehen in den Abflugshallen aller Terminals sowie in der Ankunftshalle des Tom Bradley International-Terminals und den Terminals 2, 5 und 7 zur Verfügung. Ein Postamt befindet sich im TBI-Terminal. Briefmarkenautomaten und Briefkästen sind über den gesamten Flughafen verteilt. In den öffentlichen Bereichen besteht Internetzugang per W-LAN.



Essen & Trinken:
Es gibt zahlreiche Restaurants, Imbissstuben, Bars und Cafés.



Einkaufen:
Es gibt eine große Auswahl an Geschäften, Zeitschriften- und Buchhandlungen. Duty-free-Shops befinden sich in den Terminals 2-8 und im TBI-Terminal.



Weitere Einrichtungen:
Erste-Hilfe-Einrichtungen (Tel: (310) 215 60 00) stehen im TBI-Terminal zur Verfügung. Alle Passagiere können eine gebührenpflichtige Lounge, die sich vor der Sicherheitskontrolle im Tom Bradley International Terminal befindet, nutzen, wenn sie sich dort drei Stunden lang aufhalten wollen. Im Preis inbegriffen sind Erfrischungsgetränke, Snacks sowie die Nutzung des Business-Centers mit W-LAN-Zugang, Fax, Drucker und Kopierer.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

W-LAN-Internetzugang besteht in allen öffentlichen Bereichen des Flughafens. Außerdem stehen Neptune Networks-Internetstationen in allen Terminals zur Verfügung. Die meisten öffentlichen Telefone sind zudem mit Internet-Dataports ausgestattet.



Handy-Vermietung im TBI-Terminal und Notariatsdienste sind in der ICE-Wechselstube im Abflugbereich des TBI-Terminals erhältlich. Im Ankunftsbereich des TBI-Terminals bietet eine ICE-Wechselstube Fax- und Fotokopierservice an.



Im Terminal 3 gibt es einen Konferenzraum von Alaska Airlines (Tel: (310) 342 44 76), sowie zwei weitere Konferenzräume im Terminal 1 von US Airways (Tel: (310) 348 79 14).



Tagungsräumlichkeiten können auch in den nahe gelegenen Hotels gemietet werden. Das Hilton Los Angeles Airport (Tel: (310) 410 40 00. Internet: www.hilton.com) bietet Tagungs- und Veranstaltungsräume sowie ein 24 Stunden geöffnetes, technisch modern ausgestattetes Geschäftszentrum.

Einrichtungen für Behinderte

Zu den ausgezeichneten Einrichtungen für behinderte Reisende gehören Rollstuhlrampen und Aufzüge, behindertengerechte Toiletten, rollstuhlzugängliche Restaurants und TDD-Texttelefone für Hörbehinderte in den Terminals 1-8. Alle Parkplätze verfügen über zahlreiche Behindertenparkplätze und Shuttlebusse mit Rollstuhl-Aufzügen verkehren zwischen den Parkplätzen B und C und den Terminals. Die extrabreiten Behindertenparkplätze liegen direkt neben den Aufzügen. In den Parkuhrzonen können Inhaber eines Behindertenausweises gebührenfrei parken (der Ausweis muss gut sichtbar im Fahrzeug plaziert sein). Rollstühle können bei den Fluglinien angefordert werden. Behinderte Reisende werden gebeten, ihre Fluglinie im Voraus über spezielle Bedürfnisse zu informieren. Zahlreiche Schnellrestaurants und Cafés im Flughafen sind rollstuhlzugänglich.

Flughafenhotels

Eine große Auswahl von Hotels befindet sich in der Nähe des Flughafens, darunter

Hilton Los Angeles Airport (Tel: (310) 410 40 00. Internet: www.hilton.com),

Holiday Inn Los Angeles International Airport (Tel: (310) 649 51 51),

Crowne Plaza Hotel (Tel: (310) 642 75 00) und

Best Western Airport Plaza Inn (Tel: (310) 568 00 71).



Hotelreservierungsanzeigetafeln befinden sich auf der Ankunftsebene in jedem Terminal. Ein Hotelreservierungsbüro befindet sich bei der Gepäckausgabe des TBI-Terminals.

Flughafenname

Los Angeles International Airport (LAX)

Stadt

Los Angeles

Land

USA

Informationen Los Angeles