» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen Z³rich

Zürich Flughafen (ZRH)

Flughäfen

Adresse

Flughafen Zürich AG, Postfach, CH-8058 Zürich-Flughafen

Telefon

(043) 816 22 11

Internet

www.flughafen-zuerich.ch

Anzahl der Terminals

1 (Ankunft 1 + 2, Abflug 1 + 2 und Check-In 1 + 2 sowie 3 für Charter)

Ortszeit

MEZ. Letzter Sonntag im März bis letzter Sonntag im Oktober: MEZ + 1 (Sommerzeit).

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer jeweils 0 Std.

Lage

12 km nördlich von Zürich.

Durchschnittliche Flugzeiten

Ab Frankfurt: 1 Std., ab Wien: 1 Std. 20 Min.

Airport Code

ZRH

Landesvorwahl

+41

Transfer zwischen Terminals

Es gibt ein großes Terminal. Der Skymetro verbindet alle Flughafengebäude.

Anfahrt mit Pkw

Der Flughafen liegt im Zentrum des Schweizer Autobahnnetzes mit ausgezeichneten Verbindungen nach Zürich, Bern, Basel und St. Gallen (Autobahnen A1, A20, A51) sowie Kloten, Bülach, Schaffhausen (Autobahn A51), Glattbrugg und Rümlang.

Mietwagen

Die Mietwagenfirmen

Avis,

Budget,

Europcar,

Hertz,

National/Alamo und

Sixt sind im Flughafen vertreten und befinden sich in der 1. Etage des Airport Shopping-Bereiches.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Bahn: Der SBB-Flughafenbahnhof befindet sich im Untergeschoss des Terminals, mit regelmäßigen Zugverbindungen zu den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten nach Zürich HBf (Fahrtzeit: 10 Minuten) und zu zahlreichen anderen Zielen in der ganzen Schweiz (alle 30 Min. nach Bern, Basel, Chur, Genf, Lausanne, Luzern, Konstanz, St. Gallen und Zug sowie stündlich nach Davos, Locarno, Lugano, St. Moritz und Zermatt). Gepäckträger sind Reisenden gegen eine Gebühr beim Gepäcktransport vom Flughafen zum Flughafenbahnhof behilflich. Servicezeiten: 06.00-22.00 Uhr.



Die Glattalbahn (Linie 10) pendelt zwischen dem Flughafen und dem Bahnhof Oerlikon Ost im 7,5- bzw. 15-Minuten-Takt. Zwischenstopps sind u. a. Irchel, Milchbuck und Glattpark (Internet: www.vbg.ch).



Bus/Taxi:
Die Taxistandplätze befinden sich direkt bei den Ausgängen der Ankunft 1 und 2. Eine Taxifahrt vom Flughafen Zürich in die Zürcher Innenstadt kostet etwa 50 CHF (35 ). Airport Taxi: Tel: +41 (044) 800 77 77 (Reservierung).



Verschiedene Hotels rund um den Flughafen und in der Stadt Zürich bieten einen eigenen Bus-Service an. Die Busse erwarten ihre Gäste auf der Vorfahrt zwischen der Ankunft 1 und 2.



Der Busbahnhof befindet sich direkt hinter den Parkhäusern 2 und 3, erreichbar durch das Airport Shopping. Elf Buslinien (Internet: www.vbg.ch) verkehren zwischen dem Flughafen und Städten und Dörfern in der Umgebung. Die Linien 1, 2, 759 und 768 fahren über die Haltestelle "Balsberg", von wo man Anschluss zur Regionalbahn S7 hat. Linie 781 fährt über Glattbrugg, wo man Anschluss zur Regionalbahnlinie S5 hat. Ein ausgezeichnetes Nachtbus-Netz verbindet den Flughafen mit Zielen in der ganzen Schweiz.

Parken

Die Parkhäuser 1, 2 und 3 sind direkt mit den Gates verbunden. Somit sind die Flughafenanlagen trockenen Fusses und in wenigen Gehminuten zu erreichen.



Die Parkhäuser 1 bis 3 verfügen zusammen über rund 5600 Parkplätze. Das Parkhaus 6 mit rund 2500 Parkplätzen befindet sich beim Operation Center 1 und beim Frachtterminal.

Rund 1200 weitere Parkplätze zu etwas günstigeren Gebühren bieten das Parkhaus 5 (Fußweg ca. 10 Minuten). Der ebenfalls preiswertere Parkplatz P40 bietet 585 Stellflächen.



Die Parkhäuser sind 24 Stunden geöffnet. In allen Parkhäusern stehen Gepäckwagen bereit. Die Parkgebühr muss vor dem Abholen des Wagens an einer Kasse bezahlt werden.



Wer sein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel während der Ferien, günstig parken möchte, für den bietet sich das Langzeit-Parken P60 an. Die 500 offenen Parkplätze können einfach und schnell erreicht werden. Es sind keine Reservierungen nötig. Der Parkplatz liegt etwa 10 Gehminuten von den Flughafenanlagen entfernt. Bis zur Haltestelle Werft der Buslinien 732, 759 und 768 sind es nur etwa 100 Schritte. Die Busse bringen Reisende alle 15 Minuten direkt zum Busbahnhof am Flughafen, direkt über dem Check-in 3.

Information

Informationsschalter befinden sich in den Ankunftshallen (Tel: (043) 812 72 10 für Ankunft 1 und Tel: (043) 812 72 16 für Ankunft 2) sowie in der Abflughalle 2. FASTpoint-Schalter, die über den gesamten Flughafen verteilt sind, bieten Informationen zu Flughafeneinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, Flug- und Zugpläne, Kartenmaterial und eine Reihe anderer Auskünfte.



Das Service Center (Tel: (043) 816 86 00) ist die Adresse für Hotelbuchungen, zur Dokumenten- und Schlüsselhinterlegung, für Informationen zu Parkingmöglichkeiten und -tarifen sowie für diverse andere Kundendienstleistungen.

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Banken/Geldwechselstuben befinden sich in den Ankunfts- und Abflugshallen. Der Währungsspezialist Travelex ist auch im Transit A vertreten. Dort hat auch Global Refund, der auf Rückerstattungen der Mehrwertssteuer spezialisiert ist, einen Standort. Es gibt ein Postamt im Parkhaus 2. Neun FAST-Point-Schalter, die über den gesamten Flughafen verteilt sind, bieten Telefon-, Fax- und Fotokopiergeräte. Teilweise sind diese Leistungen mit Kreditkarten zahlbar. Internetzugang besteht kabellos per W-LAN sowie an Internetstationen.



Essen & Trinken: Restaurants, Cafés, Snack Bars und Imbissstuben stehen zur Verfügung.



Einkaufen: Es gibt zahlreiche Geschäfte, einschließlich Duty-free-Shops. Die Ladenöffnungszeiten sind Mo-So von 08.00-20.00 Uhr an 365 Tagen im Jahr. Zwischen den Docks A und B liegt das Airside Center, ein Dienstleistungszentrum für alle ankommenden, umsteigenden und abfliegenden Passagiere mit Lounges, Restaurants und über 60 Geschäften. Dieses Shopping-Center unter einer riesigen Glaskuppel bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, u.a. ein Kaufhaus, Delikatessengeschäft, Bäckerei und Confiserie. Hinter der Passkontrolle befinden sich mehr als 50 weitere Geschäfte.



Gepäck: Ein Fundbüro ist vorhanden. Die Gepäckaufbewahrung (Tel: (043) 816 35 00) befindet sich direkt neben dem Service Center, das beim Durchgang zum Parkhaus 2 gelegen ist. Zwischen 06.00 und 23.00 Uhr wird die Gepäckaufbewahrung persönlich bedient, rund um die Uhr können die Schließfächer für eine kurzzeitige Lagerung bis zu 72 Stunden benutzt werden.



Weitere Einrichtungen:
Der Flughafen verfügt über ein medizinisches und ein zahnmedizinisches Zentrum im Bürokomplex A sowie über Apotheken. Die Apotheke in der Abflugshalle A ist von 06.00-22.00 Uhr geöffnet, die Apotheken im Terminal und im Transitbereich sind von 08.00-20.00 Uhr geöffnet. Im Terminal sowie im Dock E befinden sich Duschen sowie Babywickelräume und die Nurseries A und E mit Kinderspielräumen und Erste-Hilfe-Stellen. Im Dock E befindet sich auch die kostenpflichtige Panorama Lounge mit Ausblick auf das Flugfeld und Terrasse (Business- und First-Class-Passagiere gratis, 5.45-22.00 Uhr). Außerdem gibt es Ruhe- und Schlafräume. Beim Check-in 2 und Check-in 3 gibt es so genannte CUSS-Automaten (Common Use Self Service), an denen Passagiere selbst einchecken können.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

Direkt am Flughafen steht das Avireal Business Center mit Tagungsräumen, Büros, Sekretariatsservice und Videokonferenz-Einrichtungen zur Verfügung (Internet: http://www.bc.avireal.com/).



Das Conference Center des Radisson Blu Hotel Zürich Airport (Internet: http://www.radissonblu.com/hotel-zurichairport) bietet 46 Tagungsräume, vier Foyers, drei Loungen, einen Video- Konferenzraum, Gäste-Büros, Executive Day Rooms und zwei Geschäftszentren.

Einrichtungen für Behinderte

Individuelle Unterstützung für Reisende, die durch eine Behinderung oder aufgrund ihres Alters nur eingeschränkt mobil sind, bietet der Flughafen über die Firma Careport AG (Internet: www.careport.ch). U. a. kann man dort einen Begleitservice buchen.



Der Flughafen verfügt über rollstuhlzugängliche Toiletten und Telefonzellen, Rollstuhlrampen und Aufzüge. Behindertenparkplätze stehen in Parkhaus 2 zur Verfügung. Ein Hilfsdienstschalter für behinderte Reisende befindet sich in der Abflugshalle. (Tel: (043) 812 63 64).



Anreise mit der Bahn


Für die Anreise mit der S-Bahn oder dem Zug stehen über 270 Zugverbindungen aus beinahe allen Teilen der Schweiz und dem nahen Ausland zur Verfügung. Der Bahnhof Zürich Flughafen und die Verbindung mit dem Flughafen sind behindertengerecht eingerichtet und überdeckt. Liftanlagen bringen die Reisenden direkt auf die Perrons und sind taktil markiert. Sollte beim Einsteigen in und Aussteigen aus dem Zug Hilfe benötigt werden, sollte dies frühzeitig beim Call Center Handicap der Bahn angemeldet werden. Zusätzlich stehen für Sehbehinderte Informationen in Blindenschrift, Großdruck und auf Tonbandkassetten zur Verfügung. Diese sind bei den Schweizerischen Blindenorganisationen erhältlich und geben zum Beispiel Auskunft über den Zürcher Verkehrsverbund. Voranmeldung: Mindestens 1 Stunde. (Tel: (0800) 00 71 02 / vom Ausland: Tel: +41 (0512) 25 71 50).



Anreise mit dem Auto

Vorfahren: Autofahrer können unmittelbar vor die Abflugbereiche Check-in 1 und 2 sowie die Ankunftsbereiche 1 und 2 vorfahren. In den Abflugbereichen stehen speziell gekennzeichnete Kurzzeitparkplätze kostenlos zur Verfügung, in den Ankunftsbereichen werden die Plätze durch die Verkehrsdisposition zugeteilt. Die Bordsteinkanten sind an wichtigen Übergangsstellen abgeflacht und die Türen im Terminalbereich sind ausreichend breit für Rollstuhlfahrer. Parken: In den Parkhäusern 1, 2 und 3 stehen jeweils auf dem Einfahrtsgeschoss speziell gekennzeichnete Parkplätze für Gehbehinderte zur Verfügung. Man folgt einfach der Ausschilderung. Die Parkplätze liegen in unmittelbarer Nähe zu den Liftanlagen. Die Tarife entsprechen den normalen öffentlichen Parkhaustarifen. Service rund um die Uhr. Keine Voranmeldung nötig. (Tel: +41 (43) 816 37 10).



Anreise mit dem Bus


Der neue Bushof für die Regionalbusse befindet sich über dem Check-in 3 und ist direkt mit dem Flughafen verbunden. Die Einstiegsorte sind auf der Höhe des Fahrers taktil markiert. Ein Teil der Busflotte verfügt über Niederflureinstiege. Die meisten dieser Busse sind mit einer Rampe ausgerüstet. Allerdings können damit noch keine festen Routen und Fahrpläne eingerichtet und garantiert werden. Wer trotzdem eine Reise mit einem Bus planen möchte, kann unter den nachfolgenden Telefonnummern am Reisetag erfahren, ob und wann ein Niederflurbus auf der gewünschten Strecke unterwegs ist. (Tel: (0848) 98 89 88). Weitere Informationen befinden sich auf der Internetseite http://www.zvv.ch/handicap.asp.



Anreise mit dem Taxi

Die Taxis stehen unmittelbar vor dem Abflug- oder Ankunftsbereich. Auf Voranmeldung kann ein behindertengerechtes Tax mit Platz für Rollstühle reserviert werden. Anbieter: Behindertentaxi Zürich (BTZ) oder Transportdienst für Behinderte (Tixi). Voranmeldung wünschenswert. Tixi-Tel: (044) 493 13 16 oder BTZ-Tel: (044) 444 22 11.

Flughafenhotels

Das Radisson Blu Hotel Zürich Airport (Internet: http://www.radissonblu.com/hotel-zurichairport) befindet sich auf dem Flughafengelände.



Hotels in Flughafennähe sind u.a. Hilton Zurich Airport (Tel: (043) 828 50 50) und Novotel Zurich Airport (Tel: (043) 829 90 00). In Zürich sind u.a. die Hotels Zurich Marriott (Tel: (043) 360 70 70) und Arabella Sheraton (Tel: (043) 454 54 00) vertreten. Verschiedene Hotels rund um den Flughafen und in der Stadt Zürich bieten einen eigenen Bus-Service an. Die Busse erwarten ihre Gäste auf der Vorfahrt zwischen der Ankunft 1 und 2.

Flughafenname

Zürich Flughafen (ZRH)

Stadt

Zurich

Land

Schweiz

XML Fehler: Undeclared entity warning98