Städte
- Amsterdam
- Bangkok
- Barcelona
- Berlin
- Budapest
- Beijing
- Buenos Aires
- Dubai
- Dublin
- Düsseldorf
- Florenz
- Frankfurt
- Hongkong
- Hamburg
- Helsinki
- Johannesburg
- Kairo
- Köln
- Kapstadt
- Kopenhagen
- Las Vegas
- Lissabon
- London
- Los Angeles
- Madrid
- Mailand
- Melbourne
- Miami
- Moskau
- München
- Palma de Mallorca
- New York
- Nizza
- Orlando
- Oslo
- Paris
- Prag
- Rio de Janeiro
- Rom
- San Francisco
- Singapur
- Salzburg
- Shanghai
- Stockholm
- Sydney
- Tokio
- Tallinn
- Toronto
- Venedig
- Wien
- Zürich
Informationen Flughafen Glasgow
Glasgow Airport (GLA)
Flughäfen
Adresse
Glasgow Airport, Paisley, Renfrewshire PA3 2SW
Telefon
(0870) 040 00 08
Internet
www.baa.com
Anzahl der Terminals
1
Ortszeit
MEZ -1. Letzter Sonntag im März bis letzter Sonntag im Oktober: MEZ (Sommerzeit).
Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und Winter jeweils -1 Std.
Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und Winter jeweils -1 Std.
Lage
13 km westlich von Glasgow Stadtzentrum.
Durchschnittliche Flugzeiten
Frankfurt Glasgow: 3 Std. 40 (Zwischenlandung in London); Wien Glasgow: 4 Std. 30 (Zwischenlandung in London); Zürich Glasgow: 4 Std. 20 (Zwischenlandung in London).
Airport Code
GLA
Landesvorwahl
+44
Transfer zwischen Terminals
Die beiden Terminalbereiche sind über einen überdachten Fußgängerweg miteinander verbunden.
Anfahrt mit Pkw
Der Flughafen ist ca. 7 Fahrminuten von Paisley und 15 Fahrminuten von Glasgow entfernt und liegt unmittelbar an der Autobahn M8, Ausfahrt 28, mit guten Schnellstraßenanschlüssen in die Umgebung. Paisley liegt ca. 2 Min. Fahrzeit vom Flughafen entfernt.
Mietwagen
Die folgenden Mietwagenfirmen sind im Flughafen vertreten:
Alamo,
Avis,
Budget,
Enterprise,
Europcar,
Hertz und
National.
Die Firmenschalter befinden sich in der Nähe des Ankunftsbereichs für Flüge aus dem Vereinigten Königreich.
Alamo,
Avis,
Budget,
Enterprise,
Europcar,
Hertz und
National.
Die Firmenschalter befinden sich in der Nähe des Ankunftsbereichs für Flüge aus dem Vereinigten Königreich.
Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis
Bahn: Der Bahnhof in Paisley liegt 3 km vom Flughafen entfernt und ist mit dem Taxi oder dem Arriva Glasgow Flyer-Bus (Linie 500) (Internet: www.glasgowflyer.com. Fahrzeit: ca. 7 Min.) zu erreichen. Der Busfahrpreis ist in einem Bahnticket, das im SPT Travel Centre des Flughafens erworben werden kann, inbegriffen. Montags bis samstags verkehren stündlich 8 Züge, sonntags stündlich 5 Züge zwischen Paisley und dem Hauptbahnhof von Glasgow.
Es gibt regelmäßige Bahnverbindungen nach Ayr und Stationen an der Clyde-Küste.
Weitere Informationen telefonisch (Tel: (08457) 48 49 50 nur innerhalb Großbritanniens) oder im unter www.qjump.co.uk oder www.travelinescotland.com oder www.firstgroup.com/scotrail/index.php.
Bus: Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Terminal.
Arriva (Internet: http://www.arrivabus.co.uk/) und First Bus (Internet: www.firstgroup.com) bieten Shuttlebusverbindungen ins Stadtzentrum von Glasgow an. Der Arriva Glasgow Flyer-Bus (Linie 500) fährt tagsüber Mo-Sa von 06.00-00.00 Uhr, So von 07.00-00.00 Uhr (Fahrdauer: 25 Min.) mit zahlreichen Haltepunkten an der Stecke, insbesondere Haltestellen an allen Bahn- und Busstationen. Werktags fahren die Busse im 7-Minuten-Takt zwischen 08.00 und 18.00 Uhr, dann im 15-Minuten-Takt und zwischen 20.00-00.00 Uhr im 30-Minuten-Takt.
First Bus-Linie 747 (AirLink City Service) fährt zu Spitzenzeiten alle 20 Minuten ins Stadtzentrum.
Darüber hinaus gibt es auch Busverbindungen nach Greenock und Portree (für Fähranschlüsse).
Weitere Informationen sind am Strathclyde Passenger Transport-Schalter (SPT Travel Centre) im Erdgeschoss der inländischen Ankunftshalle oder von der Airport Travel Line (Tel: (0870) 608 26 08) erhältlich.
Taxi: Taxis mit Taxametern stehen rund um die Uhr vor dem Hauptterminalgebäude zur Verfügung. Eine Taxifahrt vom Flughafen in das Stadtzentrum von Glasgow kostet ca. 20-22 .
Es gibt regelmäßige Bahnverbindungen nach Ayr und Stationen an der Clyde-Küste.
Weitere Informationen telefonisch (Tel: (08457) 48 49 50 nur innerhalb Großbritanniens) oder im unter www.qjump.co.uk oder www.travelinescotland.com oder www.firstgroup.com/scotrail/index.php.
Bus: Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Terminal.
Arriva (Internet: http://www.arrivabus.co.uk/) und First Bus (Internet: www.firstgroup.com) bieten Shuttlebusverbindungen ins Stadtzentrum von Glasgow an. Der Arriva Glasgow Flyer-Bus (Linie 500) fährt tagsüber Mo-Sa von 06.00-00.00 Uhr, So von 07.00-00.00 Uhr (Fahrdauer: 25 Min.) mit zahlreichen Haltepunkten an der Stecke, insbesondere Haltestellen an allen Bahn- und Busstationen. Werktags fahren die Busse im 7-Minuten-Takt zwischen 08.00 und 18.00 Uhr, dann im 15-Minuten-Takt und zwischen 20.00-00.00 Uhr im 30-Minuten-Takt.
First Bus-Linie 747 (AirLink City Service) fährt zu Spitzenzeiten alle 20 Minuten ins Stadtzentrum.
Darüber hinaus gibt es auch Busverbindungen nach Greenock und Portree (für Fähranschlüsse).
Weitere Informationen sind am Strathclyde Passenger Transport-Schalter (SPT Travel Centre) im Erdgeschoss der inländischen Ankunftshalle oder von der Airport Travel Line (Tel: (0870) 608 26 08) erhältlich.
Taxi: Taxis mit Taxametern stehen rund um die Uhr vor dem Hauptterminalgebäude zur Verfügung. Eine Taxifahrt vom Flughafen in das Stadtzentrum von Glasgow kostet ca. 20-22 .
Parken
Es gibt Kurzzeitparkplätze direkt vor und neben dem Terminal. Das mehrstöckige Parkhaus (P2) bietet 2000 Stellplätze auf 5 Ebenen und ist durch einen überdachten Fußgängersteg mit dem Terminalgebäude verbunden.
Der Glasgow NCP Flightpath-Langzeitparkplatz ist durch einen Shuttlebusdienst mit dem Terminal verbunden ist (Fahrzeit: ca. 5 Min.).
Vergünstigte Tarife sind erhältlich, wenn man Parkplätze im Voraus auf www.baa.com oder telefonisch unter Tel: (0870) 000 10 00 innerhalb Großbritanniens oder (+44) 12 14 10 51 05 aus dem Ausland bucht.
Der Glasgow NCP Flightpath-Langzeitparkplatz ist durch einen Shuttlebusdienst mit dem Terminal verbunden ist (Fahrzeit: ca. 5 Min.).
Vergünstigte Tarife sind erhältlich, wenn man Parkplätze im Voraus auf www.baa.com oder telefonisch unter Tel: (0870) 000 10 00 innerhalb Großbritanniens oder (+44) 12 14 10 51 05 aus dem Ausland bucht.
Information
Der Flughafeninformationsschalter befindet sich auf der ersten Etage neben dem inländischen Ankunftsbereich. Ein Tourist-Informations-Schalter (Tel: (0141) 848 44 40) befindet sich in der internationalen Ankunftshalle.
Flughafeneinrichtungen
Geld & Telekommunikation: Wechselstuben stehen im Erdgeschoss und auf der ersten Etage in Terminal 1 und in Terminal 2 zur Verfügung. Geldautomaten sind über das gesamte Terminal 1 verteilt. Ein Postamt befindet sich auf der ersten Etage des Terminalgebäudes. Drahtloser Internetzugang ist per W-LAN im ganzen Terminal möglich.
Essen & Trinken: Restaurants, Bars und Cafeterias sowie ein Pub befinden sich auf der ersten und zweiten Etage in Terminal 1 und Restaurants in der ersten und zweiten Etage von Terminal 2.
Einkaufen: Eine große Auswahl an Geschäften, einschließlich Duty-free-Shops, ist vorhanden.
Weitere Einrichtungen:
Eine Apotheke befindet sich auf der ersten Etage.
Es gibt drei Kinderspielbereiche und vier Babywickelräume sowie Wickeltische in den Damentoiletten.
Eine Gepäckaufbewahrung (Tel: (0141) 848 49 38. Öffnungszeiten: Mai-Oktober durchgehend 24 Std., November-April: 06.00-22.45 Uhr) befindet sich unmittelbar außerhalb der Inlandsankunft.
Es gibt ein Fundbüro (Tel: (0141) 848 47 40) und ein Reisebüro in der internationalen Ankunftshalle.
Ein Gebetsraum ist in der zweiten Etage.
Essen & Trinken: Restaurants, Bars und Cafeterias sowie ein Pub befinden sich auf der ersten und zweiten Etage in Terminal 1 und Restaurants in der ersten und zweiten Etage von Terminal 2.
Einkaufen: Eine große Auswahl an Geschäften, einschließlich Duty-free-Shops, ist vorhanden.
Weitere Einrichtungen:
Eine Apotheke befindet sich auf der ersten Etage.
Es gibt drei Kinderspielbereiche und vier Babywickelräume sowie Wickeltische in den Damentoiletten.
Eine Gepäckaufbewahrung (Tel: (0141) 848 49 38. Öffnungszeiten: Mai-Oktober durchgehend 24 Std., November-April: 06.00-22.45 Uhr) befindet sich unmittelbar außerhalb der Inlandsankunft.
Es gibt ein Fundbüro (Tel: (0141) 848 47 40) und ein Reisebüro in der internationalen Ankunftshalle.
Ein Gebetsraum ist in der zweiten Etage.
Konferenz- und Geschäftseinrichtungen
Loungen (u.a. die Servisair Executive Lounge) in der Abflughalle bieten Tagungsräume, Konferenz- und Schulungseinrichtungen, einen Computerraum, Telefon- und Faxeinrichtungen sowie Sekretariatsdienste. Payphone-, Payfax- und Modem-Anschlüsse stehen ebenfalls zur Verfügung.
Das Glasgow Airport Business Centre (Tel: (0141) 847 54 50) bietet Besprechungszimmer, Konferenz- und Schulungseinrichtungen, eine IT-Suite und einen Sekretariatsdienst. Im Renfrewshire Chamber of Commerce (Tel: (0141) 847 54 99; www.renfrewshirechamber.com) ganz in der Nähe des Flughafengebäudes kann an die Räume des Konferenzzentrums mieten.
Das Travel Inn-Hotel (Tel: (0141) 842 15 63), das unweit des Flughafens liegt, verfügt über Tagungsräume für bis zu 35 Personen.
Das Glasgow Airport Business Centre (Tel: (0141) 847 54 50) bietet Besprechungszimmer, Konferenz- und Schulungseinrichtungen, eine IT-Suite und einen Sekretariatsdienst. Im Renfrewshire Chamber of Commerce (Tel: (0141) 847 54 99; www.renfrewshirechamber.com) ganz in der Nähe des Flughafengebäudes kann an die Räume des Konferenzzentrums mieten.
Das Travel Inn-Hotel (Tel: (0141) 842 15 63), das unweit des Flughafens liegt, verfügt über Tagungsräume für bis zu 35 Personen.
Einrichtungen für Behinderte
Zu den Einrichtungen für gehbehinderte Reisende gehören rollstuhlzugägliche Toiletten, Rollstuhlrampen und Aufzüge sowie Behindertenparkplätze und reservierte Sitzplätze im Terminal.
Der gemeinnützige Hilfsdienst Unity (Tel: (0141) 842 75 68) ist behinderten Reisenden am Flughafen behilflich.
Allgemeine Auskünfte sind erhältlich unter Tel: (0141) 887 11 11 oder minicom (0141) 848 48 48.
In der internationalen Abflughalle befinden sich technische Hilfsmittel für Hörbehinderte.
Behinderte Reisende werden gebeten, ihre Fluggesellschaften im Voraus über ihre speziellen Bedürfnisse zu informieren.
Der gemeinnützige Hilfsdienst Unity (Tel: (0141) 842 75 68) ist behinderten Reisenden am Flughafen behilflich.
Allgemeine Auskünfte sind erhältlich unter Tel: (0141) 887 11 11 oder minicom (0141) 848 48 48.
In der internationalen Abflughalle befinden sich technische Hilfsmittel für Hörbehinderte.
Behinderte Reisende werden gebeten, ihre Fluggesellschaften im Voraus über ihre speziellen Bedürfnisse zu informieren.
Flughafenhotels
Der First Options-Hotelreservierungsdienst (Tel: (0141) 887 72 20) befindet sich im Erdgeschoss der inländischen Ankunftshalle.
Folgende Hotels liegen in der Nähe des Flughafengeländes:
Holiday Inn Glasgow Airport (Tel: (0870) 400 90 31),
Ramada Glasgow Airport (Tel: (0844) 815 90 83) und
Express by Holiday Inn Glasgow Airport (Tel: (0141) 842 11 00).
Folgende Hotels liegen in der Nähe des Flughafengeländes:
Holiday Inn Glasgow Airport (Tel: (0870) 400 90 31),
Ramada Glasgow Airport (Tel: (0844) 815 90 83) und
Express by Holiday Inn Glasgow Airport (Tel: (0141) 842 11 00).
Flughafenname
Glasgow Airport (GLA)
Stadt
Glasgow
Land
Großbritannien und Nordirland
XML Fehler: Undeclared entity warning98