» Flughafen Übersicht

Informationen Flughafen Birmingham

Birmingham International Airport (BHX)

Flughäfen

Adresse

Birmingham International Airport, Birmingham, B26 3QJ

Telefon

(0870) 733 55 11

Internet

www.bhx.co.uk

Anzahl der Terminals

2

Ortszeit

MEZ -1. Letzter Sonntag im März bis letzter Sonntag im Oktober: MEZ (Sommerzeit).

Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und Winter jeweils -1 Std.

Lage

Der Flughafen befindet sich 13 km östlich des Stadtzentrums von Birmingham.

Durchschnittliche Flugzeiten

Frankfurt Birmingham: 1 Std. 35 Min.; Wien Birmingham: 3 Std. 40 Min. (mit Zwischenlandung); Zürich Birmingham: 1 Std. 55 Min.

Airport Code

BHX

Landesvorwahl

+44

Transfer zwischen Terminals

Die beiden Terminals sind durch den so genannten Millennium Link, ein Durchgangsgebäude für Fußgänger, miteinander verbunden.

Anfahrt mit Pkw

Der Flughafen liegt an der Schnellstraße A 45 (Birmingham - Coventry), nahe der Ausfahrt 6 (Junction 6) der Autobahn M 42.

Vom Flughafen aus gelangt man direkt auf die Autobahnen M1, M5, M6 und M40.

Der Flughafen ist von allen Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen gut ausgeschildert.

Mietwagen

Avis, Budget, Europcar, Enterprise, Hertz und National sind im Millennium Link-Block vertreten.

Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis

Bahn: Kostenlose Air-Rail-Link-Shuttles verbinden den Flughafen direkt mit dem internationalen Bahnhof Birmingham und dem National Exhibition Centre (NEC). Die Shuttles pendeln zwischen 05.15-02.00 Uhr etwa alle 2 Minuten zwischen Terminal 1 und dem Bahnhof International (Fahrzeit: 1,5 Min.).

Vom Bahnhof Birmingham International fahren tagsüber ca. 9 Züge pro Stunde (weniger häufig abends und an Wochenenden, nachts fahren keine Züge, Fahrzeit: ca. 15 Min.) zum Birmingham New Street Bahnhof (Hauptbahnhof von Birmingham), der im Stadtzentrum liegt.

Der Bahnhof Birmingham International ist an ein Netz von Regional- und Intercity-Zügen der Bahngesellschaften Central, Virgin und Silverlink angebunden. Die Virgin-Züge nach London Euston fahren jede halbe Stunde (Fahrzeit: etwa 90 Minuten). Weitere Informationen sind erhältlich unter Tel.: (0 845) 748 49 50 und im Internet (www.nationalrail.co.uk).



Bus: Die Haltestelle für alle regionalen Buslinien befindet sich vor dem Terminal 2. Der Busbahnhof Digbeth Coach Station im Stadtzentrum von Birmingham ist Verkehrsknotenpunkt für die National Express-Busse (Tel: (0871) 781 81 81. Internet: www.nationalexpress.com) aus allen Landesteilen.

Zwischen Digbeth Coach Station und dem Flughafen pendelt der 900 Airport Link-Bus von früh morgens bis spät abends alle 30 Minuten (Fahrtdauer: ca. 35 Min.). Auch mit der Buslinie 966 gelangt man alle 30 Minuten ins Stadtzentrum.



Auskunft über Fahrpläne und Fahrpreise erteilt TRAVELINE (Tel: (0 870) 608 26 08). Weitere Informationen über regionale Busverbindungen sind erhältlich von Travel West Midlands (Internet: www.travelwm.co.uk).



Busse von National Express verbinden den Busbahnhof Digbeth Coach Station im Stadtzentrum von Birmingham mit größeren Städten in England, u.a. Cambridge, Coventry, Manchester, Northampton, Stoke on Trent, Wolverhampton, und den Flughäfen London Gatwick, Heathrow, Luton und Stansted sowie Manchester.



Taxi: Vor Terminal 1 und 2 stehen die lizensierten Black Cabs-Taxis (Tel: (0121) 782 37 44 ) rund um die Uhr zur Verfügung. Eine Fahrt in das Stadtzentrum von Birmingham kostet ca. 20 . Die Taxis akzeptieren alle bekannteren Kreditkarten.

Parken

Die Kurzzeit-Parkhäuser P1-P3 befinden sich vor den Terminalgebäuden, die Langzeit-Parkplätze P1 und P2 etwas weiter von den Terminals entfernt. Informationen über die Parkeinrichtungen sind erhältlich bei National Car Parks (NCP) (Tel: (0870) 733 55 11). Vorausbuchung von Parkplätzen zu vergünstigten Tarifen ist telefonisch (Tel: (0870) 606 70 50) und auf der Internetseite des Flughafens möglich.

Information

Der Informationsschalter am Flughafen (Tel: (0870) 733 55 11) befindet sich im Millennium Link und ist rund um die Uhr geöffnet. British Airways hat einen Serviceschalter (Tel: (0121) 767 75 02/03/04) im Terminal 2 (Öffnungszeiten: täglich 06.00-23.00 Uhr). Informationen für behinderte Passagiere stehen zur Verfügung, ein MINICOM-System ist am Informationsschalter im Terminal 1 installiert (MINICOM Tel: (0121) 767 80 84).

Flughafeneinrichtungen

Geld & Telekommunikation: Wechselstuben und Geldautomaten sind in beiden Terminals jeweils im Erdgeschoss zu finden. Telefone mit Münzeneinwurf oder Telefonkarte stehen am gesamten Flughafen zur Verfügung. Business-Bereiche befinden sich in der Abflugshalle von Terminal 1 und sind mit Telefonen und Faxgeräten, die Kreditkarten annehmen, sowie mit Internetzugang und E-Mail ausgestattet. Ein Postamt befindet sich im Erdgeschoss von Terminal 1.



Essen & Trinken:
Es gibt eine große Auswahl an Cafés und Fastfood-Läden am Flughafen.



Einkaufen:
Die Geschäfte umfassen Supermärkte, Buch-, CD-, Schuhläden und andere Geschäfte.



Weitere Einrichtungen:

Ambulanzen mit 24- Stunden-Erste-Hilfe-Einrichtungen stehen in beiden Terminals zur Verfügung.

Die Gepäckaufbewahrung (Tel.: (0)121 767 79 87) bietet auch einen Schlüsselaufbewahrungs- und Gepäckversanddienst an; sie befindet sich im ersten Stock im Terminal 1 und hat vom 1. April bis 31. Oktober rund um die Uhr und vom 1. November bis 31. März von 05.00-21.00 Uhr geöffnet.

Ein Fundbüro befindet sich in Terminal 1 auf dem ersten Stock neben Boots.

Babywickelräume stehen in beiden Terminals zur Verfügung.

Ein Gebetsraum steht im Millenium-Verbindungsgebäude zwischen Terminal 1 und 2 zur Verfügung.

Konferenz- und Geschäftseinrichtungen

Business-Bereiche befinden sich in der Abflugshalle von Terminal 1 und sind mit Telefonen und Faxgeräten, die Kreditkarten annehmen, sowie mit Internetzugang und E-Mail ausgestattet. Im Terminal 1 stehen außerdem Tagungsräume für 2-40 Personen zur Verfügung (Tel: (0121) 767 80 63).

Der Business-Bereich im Terminal 2 liegt neben der Wechselstube in der Abflughalle; die Einrichtungen umfassen einen kleinen Tagungsraum, ein Faxgerät, Kopierer, Telefon, Schreibmaschine und Computer; ein Sekretariatsdienst steht während der Geschäftsstunden der Wechselstube ebenfalls zur Verfügung.

Einrichtungen für Behinderte

Hilfsdienste, um Passagieren mit eingeschränkter Mobilität vom Parkplatz zu den Terminals zu helfen, können durch das Intercom-System (am Eingang jedes Parkplatzgeländes) angefordert werden.



Beide Terminals verfügen über Spezialeinrichtingen wie niedrige Telefone, Induktionsschleifen für Personen mit Hörgeräten, Aufzüge und Toiletten.



Geschultes Personal steht für Hilfeleistungen zur Verfügung. Um Hilfe (z.B. Transport mit dem Rollstuhl) vor dem Check-In anzufordern, sollte der Flughafeninformationsschalter (Tel: (0870) 733 55 11) rund um die Uhr besetzt) oder die Kundendienstabteilung (Tel: (0121) 767 71 54 (während der Bürozeiten) im Voraus kontaktiert werden. Am Flughafeninformationsschalter in Terminal 1 ist ein MINICOM-System installiert (MINICOM-Tel: (0121) 767 80 84).

Flughafenhotels

Drei Hotels befinden sich auf dem Flughafengelände:

- Novotel Birmingham International Airport (Tel: (0121) 728 70 00. Internet: www.novotel.com),

- Etap Hotel (Tel: (0121) 780 58 58. Internet: www.etaphotel.com) und

- Ibis Hotel (Tel: (0121) 780 58 00. internet: www.ibishotel.com)



Das Holiday Inn Birmingham Airport (Tel: (0870) 400 90 07. Internet: www.ichotelsgroup.com),

das Hilton Birmingham Metropole (Tel: (0121) 780 42 42. Internet: www.hilton.co.uk),

das Crowne Plaza NEC (Tel: (0121) 8704 00 91 60. Internet: www.ichotelsgroup.com) und

das Holiday Inn Express NEC (Tel: (0870) 720 22 97. Internet: www.ichotelsgroup.com)

liegen alle in der Nähe des Flughafens.

Das Crowne Plaza NEC und das Hilton Metropole haben einen Airport Shuttle Service.



Weitere Informationen über Hotels in der Gegend von Birmingham finden sich auf der Homepage von Birmingham Marketing Partnership (Internet: www.birmingham.org.uk).

Flughafenname

Birmingham International Airport (BHX)

Stadt

Birmingham

Land

Großbritannien und Nordirland

XML Fehler: Undeclared entity warning98